(See) Projekt PANG Neuer französischer Flugzeugträger // Nachfolger Charles de Gaulle
#70
Ein drittes elektromagnetisches Katapult für den Flugzeugträger der nächsten Generation?
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 13. April 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220413.jpg]
Im Dezember 2021 gab die Defense Security Cooperation Agency [DSCA], die für den Export von US-Militärgütern über das sogenannte "Foreign Military Sales"-Verfahren zuständig ist, eine positive Stellungnahme zum möglichen Verkauf eines elektromagnetischen Luftfahrzeug-Startsystems [EMALS] in der Konfiguration "zwei Träger" und eines Advanced Arresting Gear [AAG - Erweiterte Arrestvorrichtung] an Frankreich ab. Dies soll die Ausrüstung des zukünftigen Flugzeugträgers der neuen Generation [PA-NG] der französischen Marine ermöglichen. Das Ganze hat einen geschätzten Wert von 1,17 Milliarden Euro.

Diese Ankündigung war keine Überraschung. Da die Entscheidung, den PA-NG mit elektromagnetischen Katapulten auszustatten, bereits ein Jahr zuvor bestätigt worden war, konnte sich Frankreich bei der Beschaffung dieser Katapulte nur an das amerikanische Unternehmen General Atomics wenden.

Zur Erinnerung: Die Funktionsweise eines elektromagnetischen Katapults beruht auf dem Prinzip der magnetischen Induktion: Das durch elektrische Ströme auf beiden Seiten einer Katapultschiene erzeugte Magnetfeld setzt einen beweglichen Schlitten in Bewegung, auf dem das Luftfahrzeug befestigt ist. Die Stromversorgung dieses linearen Induktionsmotors wird auf die Masse des zu startenden Luftfahrzeugs abgestimmt. Sie hat mehrere Vorteile: geringere physische Belastung des gestarteten Luftfahrzeugs, optimierte Energieeffizienz, leichtere Wartung und weniger Lärmbelästigung.

Laut den von der französischen Marine und der Direction générale de l'armement [DGA] vorgelegten Dokumenten war bislang die Rede davon, zwei Katapulte des Typs EMALS auf dem künftigen Flugzeugträger zu installieren. Offensichtlich und während die Konstruktionsstudien noch im Gange sind, haben sich die Pläne geändert. Und das war auch nicht anders zu erwarten.

"Mit dem Beginn des Vorentwurfs [...] werden neue Entscheidungen getroffen, um den Bau dieses neuen Flugzeugträgers vorzubereiten. Es wird darum gehen, die Architektur sowie die Systeme für den Einsatz der Luftwaffe zu präzisieren, die Entwicklung der nuklearen Heizanlagen fortzusetzen und die Arbeiten an den Schnittstellen und der Kohärenz, insbesondere der Konnektivität, mit den anderen Gebäuden und Luftfahrzeugen, die sich auf See und in der Luft bewegen werden, zu intensivieren", hatte Florence Parly, die Ministerin der französischen Streitkräfte, beim Start dieser Studien, für die ein Budget von 200 Millionen Euro vorgesehen war, erklärt.
Twitter
In einem Video, das die Marine am 12. April in den sozialen Netzwerken veröffentlichte, wurden einige Details über den PA-NG bekannt gegeben. Erstens wird sie im Jahr 2038 [dem Jahr, das für ihre Bewaffnung vorgesehen ist, Anm. d. Red.] von einer der beiden Luftverteidigungsfregatten [FDA] des Typs Horizon begleitet, die zu diesem Zeitpunkt fast 30 Jahre im Dienst sein werden...

Zweitens wird das 75.000 Tonnen schwere und 305 Meter lange Schiff, das von zwei K22-Atomkesseln angetrieben wird, die Sichtkennung [Pennant Number] R92 tragen. Es ist kein Name zu sehen, was die Möglichkeit von Prognosen offen lässt [Richelieu? Napoleon Bonaparte? etc]. Abgesehen von dieser Anekdote deutet das Video darauf hin, dass die PA NG nicht nur zwei, sondern drei elektromagnetische Katapulte haben wird. Dies würde die Flexibilität der Luftoperationen erhöhen und gleichzeitig die Häufigkeit der Katapulte steigern.

"Der Flugzeugträger wird so dimensioniert sein, dass er alle Komponenten des SCAF [Future Air Combat System, Anm. d. Red.] aufnehmen kann, sobald sie in Dienst gestellt werden, von der Rafale bis zu den zukünftigen Kampfflugzeugen mit ihren Drohnen. Es wird mit der neuesten Generation von Luftfahrzeugen der US-Marine [V-22 Osprey, MQ-25 Stingray und F-35C] interoperabel sein", erklärte die DGA in einem Dokument, das im Juni 2021 veröffentlicht wurde.

In dem jüngsten Video der französischen Marine zu PA-NG heißt es, dass die Luftstreitkräfte an Bord 30 Rafale oder 30 New Generation Fighter, das aus dem SCAF hervorgegangene Kampfflugzeug, umfassen werden. Die Anzahl der E-2D Advanced Hawkeye Luftüberwachungsflugzeuge bleibt unverändert: zwei dieser Flugzeuge werden an Bord des Schiffes sein. Auf dem Flugdeck befinden sich keine Drohnen.

Laut der US Navy kostete die Integration von vier EMALS und dem AAG auf dem Flugzeugträger USS Gerald Ford etwa 25% des Gesamtpreises des Schiffes [geschätzt auf 13,5 Milliarden US-Dollar].
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Projekt PANG Neuer französischer Flugzeugträger // Nachfolger Charles de Gaulle - von voyageur - 14.04.2022, 13:51
RE: Französische Marine - von Helios - 08.07.2020, 08:11
RE: Französische Marine - von Mondgesicht - 08.07.2020, 16:26
RE: Französische Marine - von ede144 - 08.07.2020, 18:38
RE: Französische Marine - von Helios - 09.07.2020, 08:10
RE: Französische Marine - von ede144 - 09.07.2020, 08:25
RE: Französische Marine - von Helios - 09.07.2020, 09:18
RE: Französische Marine - von spotz - 09.07.2020, 19:53
RE: Französische Marine - von ede144 - 09.07.2020, 20:24
RE: Französische Marine - von Mondgesicht - 13.07.2020, 09:59
RE: Flugzeugträger - von Vanitas - 13.07.2020, 21:19
RE: Flugzeugträger - von ede144 - 13.07.2020, 22:56

Gehe zu: