(See) Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse)
(03.03.2024, 18:07)DeltaR95 schrieb: - Nach dem Wortlaut des BMVg lag der Fehler nicht beim SM-2, sondern an der Technik der F124.

Wenn es um Wortlaut geht, dann sprach das BMVg von einem technischen Fehler an Bord der F124. Das ist streng genommen etwas anderes als die Technik der F124.

Zitat:Weder das FüWES der F124 noch die Besatzung hatte scheinbar eine Möglichkeit, diesen Fehler zu erkennen und vor dem Waffeneinsatz zu beheben, sonst hätte man nicht "Mangel-Lenkflugkörper" im Wert von 4 Mio. EUR verschossen.

"Scheinbar" ist das richtige Wort, dies ist kein Fakt, sondern eine naheliegende Vermutung. Zwischen "erkennen können" und "erkennen müssen" gibt es ja auch einen wichtigen Unterschied.

Zitat:Zumal unsere SM-2 mit 2T und Inertial Midcourse Guidance verglichen mit dem AEGIS Mode "anspruchslos" sind.

Warum sollte AEGIS "anspruchsvoller" sein? Ich sehe das eher umgekehrt, selbst die halbaktiven AEGIS-FK sind aufgrund der technischen Unterstützung (höhere Uplink-Datenrate und damit eine höhere Positioniergenauigkeit, Downlink-Möglichkeit und damit sowohl Rückmeldung als auch Radar-Entlastung, CWI als technisch einfacheres Verfahren) in meinen Augen eher anspruchsloser, die neue Generation mit aktivem Suchkopf tendenziell sogar noch mehr.

Zitat:Bei einer symmetrischen Bedrohung hätte dieser technische Fehler den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen können, DAS ist es was mich an der Sache so auf die Palme bringt.

Das ist für mich durchaus verständlich, glaubst du ich bin froh über solche Berichte? Nur geht es dir offensichtlich um die Schuldfrage, und die werden wir hier nun mal nicht klären können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse) - von Helios - 03.03.2024, 18:54
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 23.07.2023, 22:17
RE: Die deutsche Marine - von HansPeters123 - 24.07.2023, 00:37
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 24.07.2023, 09:20
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 24.07.2023, 12:54

Gehe zu: