(See) Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse)
(25.02.2024, 11:58)spooky schrieb: Wenn Raytheon z.B. 2020/2021 letztmalig gewisse Komponenten bestellen konnte (Mikrocontroller, FPGAs, ...) weil diese End-of-Life sind, dann kann man später eben noch genau diese Menge verarbeiten. Und ein guter Lieferant teilt das dann ggf. auch so seinen Kunden mit.

Im Vorfeld der Wiederaufnahme der Produktion hat Raytheon eine Fertigung bis über 2035 hinaus insbesondere auch für internationale Kunden (auch jene, die nicht AEGIS verwenden) angekündigt und dafür auch Geld investiert, etwa um die Fertigungsanlagen zu modernisieren und optimieren. Das klingt nicht danach, dass man sich keine Gedanken zur Obsoleszenzbeseitigung von Einzelkomponenten gemacht hätte, oder plötzlich vor leeren Regalen steht. Wie du auch sagst, ein guter Lieferant trifft nicht solche Aussagen ohne eine angemessene Vorsicht. Zumal ja nicht nur die hier bereits erwähnten Lieferverträge bis 2026 geschlossen wurden, sondern auch verschiedene Unterstützungsverträge mit einer Ersatzteilversorgung deutlich über 2030 hinaus.

Wenn es um Spekulationen geht, für mich klingt das alles nach einem Missverständnis (bspw. lief die erste Produktion nach der Wiederaufnahme nur bis 2022) oder nach Kleinigkeiten (bspw. potenziell fehlende Zertifizierung einer neueren Revision), was aufgrund der Unbestimmtheit einer einzigen Aussagen in meinen Augen nicht ungewöhnlich wäre. Die vorhandenen Fakten sprechen bisher recht eindeutig dagegen, aber wie man diese interpretiert hängt sicherlich auch davon ab, wie man sie interpretieren möchte. Wink

(25.02.2024, 23:43)Kopernikus schrieb: Dann muss ich doch als Marine für Alternativen sorgen, und wenn ich das System update/upgrade um modernere Varianten der SM-2 einsetzen zu können.

Wie sollte das deiner Meinung nach konkret aussehen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse) - von Helios - 26.02.2024, 08:36
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 23.07.2023, 22:17
RE: Die deutsche Marine - von HansPeters123 - 24.07.2023, 00:37
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 24.07.2023, 09:20
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 24.07.2023, 12:54

Gehe zu: