(See) Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse)
(05.03.2024, 21:26)ObiBiber schrieb: Ich halte das schon für realistisch dass es da bestimmte Config Parameter gab die man erst in den Griff bekommen musste…
die andere frage ist wieso man bisher nicht realistisch geübt hat?
also scharfer Schuss und nicht nur ne 50% Simulation…
bei den Nahbereichsabwehr Systemen übt man besser… was sich auch auszahlt

Wahrscheinlich auch zu wenig Übungen im scharfen Schuss, weil der Bestand SM-2 es nicht zuließ.

Patriots und Amramm der Saudis haben auch Houthi Flugkörper, "für die sie nicht konzipiert waren" abgeschossen.
Gerade eine SM-2 sollte feindliche Flugkörper und Drohnen abschiessen können, auch wenn sie querab fliegen. Als Laie würde ich dieses für ein "typisches" Szenario in der Verbandsflugabwehr/Konvoi-schutz halten. (Mutmaßung)

Amerikaner, Engländer und Franzosen haben Drohnen ja abgeschossen.
Fairer Weise muss man sagen, im Gegensatz zur Hessen ist aber nicht bekannt, in welchen Situationen mit welcher Rakete und mit wievielen ein Ziel bekämpft wurde. Auch ist meines Wissens nicht bekannt, ob "alle" anvisierten Ziele auch getroffen wurden.

Nur bei der Hessen sind diese Informationen bekannt und führen zu Kritik.
Zitieren
Der Artikel bestätigt irgendwie mal wieder meine Meinung das man von der deutschen Fachpresse oft keine objektive und ausgewogene Berichterstattung erwarten kann.

Bin ich der einzige der zwischen "technischen Fehler einer Radaranlage" und "wurde die für SM-2 und ESSM gültigen Feuerleit-Algorithmen angepasst" eine gewisse technische Diskrepanz sieht? Und erscheinen die Ausführungen hinsichtlich Backfire und cross-range etc. in dem Zusammenhang nicht ehr wie Nebelkerzen?

Leider verpasst man es auch trotz eines Abschnittes über den Munitionsmangel und der deutlichen Kritik an einem CDU-MdB dessen eigentlichenen Kernpunkt aufzugreifen, eben das eine Nachbeschaffung möglicherweise garnicht mehr möglich ist! In diesem Punkt hätte uns der Artikel doch mal etwas Erkenntnisgewinn bringen können.

Mit dem Vergleich "APPLE-Watch mittels eines HUAWEI-Chips in ein ANDROID-System integrieren" hat man zumindest schon mal die Erzählung vorgegeben warum die neuen Weitbereichsradare dann vermutlich so ab 2030+ einsatzreif sein werden. Sind die Niederländer mit der Integration des SMART-L MM auf den LCF nicht schon weitestgehend durch?

Übrigens habe ich in dem Zuge auch nochmal den Stern Artikel gelesen, auf den vermutlich Bezug genommen wurde. Schon in der Einleitung vermerkt dieser "Auch wenn die Besatzung alles richtig gemacht hat, ist der Einsatz schon jetzt eine PR-Katastrophe." Das man dort nicht hinter den Soldaten im Einsatz stehen soll kann ich nicht erkennen, ein PR-Problem hat man aber für den Augenblick sicherlich. Hinter dem marineforum Artikel muss sich der Sternartikel insbesondere da es ja keine Fachpresse ist in meinen Augen nicht verstecken.

P.S.: Sehe ich das richtig, das das marineforum.online Artikel nur unter "marineforum" veröffentlicht und keinen Author nennt oder habe ich den übersehen?
Zitieren
@ spooky

Ich lese da auch keinen Namen des Authors.

Dank augengeradeaus ist mir im Artikel des Marineforum auch gerade erst Folgendes aufgefallen:

Zitat:Nach dem ersten Vorfall gelang es der "Hessen" am Abend des 26. Februar, zwei direkt aus der jemenitischen Küste anfliegende Drohnen abzuwehren: Zunächst hatte das Schiff ein unbemanntes Luftfahrzeug auf seinem Radar erfasst und wohl kurz danach mit dem bis zu 30 Seemeilen (55 Kilometer) reichenden Evolved Seasparrow Missile ESSM bekämpft - mit gleichem negativen Ergebnis wie am Vortag - und anschließend die Drohne mit dem 76mm-Bordgeschütz abgeschossen. 15 Minuten später wurde eine weitere Drohne im Anflug erfasst, gegen die das Nahbereichs-Abwehrsystem RAM (Rolling Airframe Missile) angesetzt wurde und das unbemannte System zerstörte.

Heißt auch noch unbekannte Anzahl an Fehlschüssen ESSM? Undecided
Zitieren
Aus gleichem Grund versagt wie die SM-2. Vielleicht hat jemand aus Versehen das APAR panel vorne BB codiert wo das panel achtern StB zur Beleuchtung gemeint war? Sorry, mir fallen nur bekloppte Gründe ein.
Zitieren
(06.03.2024, 20:36)Ottone schrieb: Aus gleichem Grund versagt wie die SM-2. Vielleicht hat jemand aus Versehen das APAR panel vorne BB codiert wo das panel achtern StB zur Beleuchtung gemeint war? Sorry, mir fallen nur bekloppte Gründe ein.

Blöde Frage: Testet man die Feuerleitketten nicht VOR einem solchen scharfen Einsatz durch? Zum Beispiel ein Testziel anvisieren und prüfen, dass das Feuerleitradar auch das tut, was es soll?
Zitieren
Die Hessen kommt ja mehr oder weniger direkt aus dem VJTF-Einsatz, und führte vor diesem ein Flugkörperschießen mit SM-2 und ESSM durch.
Zitieren
Offensichtlich gab es bei diesen Tests mindestens einen Schalter der noch auf "Übung - EXERCISE EXERCISE EXERCISE" stand, und das hat die Sache dann verbockt. So meine naive Vorstellung dessen was passiert sein muss.
Zitieren
Dann wäre aber der FK doch gar nicht erst gestartet... oder gibts auf Dickschiffen einen, "wir feuern scharf, aber nur zur Übung"-Schalter? Bei uns an Bord gab es sowas damals jedenfalls nicht.
Zitieren
Meine Theorie ist, dass dies mit den "Doktrinen" = Automatisierungen der F124 zusammenhängt. Bei einer Übung soll nur genau eine bestimmte SM-2 geschossen werden, und das vielleicht zum richtigen Zeitpunkt wegen Telemetrie ohne Eloka o.ä. Im Einsatz jedoch packt das FüWES alle Fähigkeiten aus und schickt der ersten SM-2 eine zweite nach, dann legt sie ESSM drauf und vollführt weitere Kunststückchen.
Zitieren
Hätte im echten Ernstfall nur noch das Kunststückchen gefehlt, auch zu treffen, zumal mit zwei FK. Wink

Die nach offizieller Aussage einfach zu behebende Ursache ist bis dato nicht erläutert worden und wird sicher geheim bleiben.
Zitieren
Ob und inwiefern der Artikel aus dem marineforum richtig ist oder nicht wird die Zeit denken. Sollten wir in nächster Zeit vermehrte Abschüsse von Drohnen/ FK's mit ESSM/SM2 vermeldet bekommen, dann wir die Info wohl zutreffend sein.
Zitieren
https://www.twz.com/40147/littoral-comba...destroyers

Der Artikel bezieht sich nicht auf die F124 !
Er ist aus 2021 und soll zeigen wie teuer der Betrieb der unglücklichen LCS-Klasse im Vergleich zur damaligen AB ist.

Meine Frage, ist bekannt, wieviel der Betrieb der F124 je Jahr kostet?
Zitieren


Gehe zu: