(Land) Binnenoptimierung
#1
Ich geb' mal ein ein Internet-Gerücht weiter, das der ein oder andere vielleicht schon kennt, wir hier aber noch nicht auf dem Tisch hatten. Angeblich laufen im Heer derzeit unter dem Titel "Binnenoptimierung" folgende Strukturplanungen:

- Die Brigaden 21 und 41 sollen zu Jägerbrigaden umgeformt werden.
- Die Gebirgsjäger wechseln zur DSK, die LL1 wird analog dazu umgegliedert.
- Die dtA D/F-Brigade sollen erhöht werden.
- Die 13. leichte NL-Brigade erhält ein zusätzliches deutsches Bataillon und kommt zur 10. PzDiv.
- Vorgesehen sind jetzt je ein ArtillerieBtl für die dann 6 dt. Brigaden der 1. und 10. sowie jeweils eins für die drei Divisionen. Nix für's Korps.

Keine Ahnung, wie viel da dran ist, aber unrealistisch klingt es für mich nicht.
Zitieren
#2
Klingt recht sinnvoll. In Anbetracht der Tatsache das Artillerie gerade wieder deutlich an Bedeutung gewinnt wäre ein Aufwuchs von 4 auf 9 Bataillone ein guter erster Schritt, ob es allerdings langfristig reicht sei dahingestellt! Die Frage ist natürlich auch in wie weit die Struktur der Bataillone erhalten bleibt... (mal abgesehen vom Thema Flugabwehr)
Zitieren
#3
Der Artillerie-Aufwuchs steht ja schon länger an, da hatte man eher noch mit mehr als dem oben genannten gerechnet. Aber vor allem wäre das eine ordentliche Verschiebung von schweren zu mittleren Kräften sowie eine klare Abgrenzung der echten leichten Infanterie durch die Konzentration in der DSK. Damit würden die Jäger endgültig zu Dragonern werden.
Zitieren


Gehe zu: