(See) Bordgestützte Marinedrohne // Sea Falcon // UMS Skeldar V200 // K130 und die Drohne
(01.06.2026, 18:16)Leuco schrieb: Sind die für die K130 aber nicht zu groß?

Die K130 wurde ursprünglich für noch größere Modelle ausgelegt. Anpassungen werden immer notwendig, aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem bei einem Muster dieser Größe.
(01.06.2026, 19:18)Helios schrieb: Die K130 wurde ursprünglich für noch größere Modelle ausgelegt. Anpassungen werden immer notwendig, aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem bei einem Muster dieser Größe.

Dann wäre es gut wenn man hier mal Nägel mit Köpfen macht. Mit der ASW Fähigkeit hätte man ein Muster welches querschnittlich eingeführt werden könnte. Gerade die F123 und F128 würden hier wegen ihrer eingeschränkten Helikopterfähigkeiten profitieren. Nachdem sich bei den Schiffen nur sehr langsam etwas verbessern wird, ist jeder Fähigkeitszuwachs, welcher auf anderem Wege zu Stande kommen kann, willkommen.
(01.06.2026, 21:11)Leuco schrieb: Dann wäre es gut wenn man hier mal Nägel mit Köpfen macht. Mit der ASW Fähigkeit hätte man ein Muster welches querschnittlich eingeführt werden könnte. Gerade die F123 und F128 würden hier wegen ihrer eingeschränkten Helikopterfähigkeiten profitieren. Nachdem sich bei den Schiffen nur sehr langsam etwas verbessern wird, ist jeder Fähigkeitszuwachs, welcher auf anderem Wege zu Stande kommen kann, willkommen.

F-128 gibt es offiziell nich gar nicht.
Und 1 Heli plus Drohnen ist nicht schwach... sondern EU NATO Standard... in F, I, UK, PL, FIN,... etc.
(01.06.2026, 21:11)Leuco schrieb: Dann wäre es gut wenn man hier mal Nägel mit Köpfen macht.

Wie soll das Abseits eines entsprechenden Entwicklungsauftrags (und das ist in dem Fall SWORD) konkret aussehen?
(02.06.2026, 09:27)Helios schrieb: Wie soll das Abseits eines entsprechenden Entwicklungsauftrags (und das ist in dem Fall SWORD) konkret aussehen?

Die Qualifizierung der Fluggeräte selbst könnte parallel laufen und nicht erst in drei Jahren beauftragt werden. Südkorea wird die Drohnen als Erstkunde erhalten. Man kann sicher da ein oder andere Jahr sparen, wenn man hier Prozesse parallel anlaufen lässt.
Ich frage mich, ob man nicht auch Zieldaten von Überwasserschiffen in Echtzeit mit der S-300 an Kriegsschiffe übertragen kann.
(02.06.2026, 12:21)Frank353 schrieb: Ich frage mich, ob man nicht auch Zieldaten von Überwasserschiffen in Echtzeit mit der S-300 an Kriegsschiffe übertragen kann.

Klar, wenn das aufgeklärte Ziel selbst über keinerlei Aufklärungstechnik verfügt, um den S-300 zu erfassen und keine Waffen in der Nähe sind, die dem S-300 den Gar ausmachen - Szenario "Piratenlager am Strand".

Bei der modernen EloKa heutzutage leuchtet der S-300 fast wie ein Weihnachtsbaum - zumal er auch "nur" einen EO-Sensor trägt und damit sehr nahe an das Ziel ran muss. Derzeit ist das ISAR des S-300 nach unten optimiert, was für die ASW Rolle auch Sinn ergibt.
(01.06.2026, 23:46)Milspec_1967 schrieb: F-128 gibt es offiziell nich gar nicht.
Und 1 Heli plus Drohnen ist nicht schwach... sondern EU NATO Standard... in F, I, UK, PL, FIN,... etc.

Danke für den Hinweis dass es die F128 noch nicht gibt. Das wäre mir fast entgangen Rolleyes . Du forderst doch selbst immer hohe Geschwindigkeit. Soll gewartet werden bis alle Schiffe umgelaufen sind, um sich dann um eine drohen zu kümmern?

Ja, Heli und Drohen sind Standard. Ich habe nicht geschrieben dass das schwach ist, sondern die drohen gefordert. Wir haben keine. Ohne eine Beschaffungsinitiative bleibt es bei einem Hubschrauber oder wie bei der 123 bei gar keinem.
Nur damits hier keine Missverständnisse gibt, SWORD zielt nicht darauf ab, die Bekämpfung von U-Booten per alleinstehendem S-300 zu ermöglichen.
Zitat:Ziel von SWORD ist der Aufbau einer durchgängigen „Sensor-to-Shooter”-Kette, die es Marineeinheiten ermöglicht, feindliche U-Boote und andere Unterwasserziele aus sicherer Entfernung aufzuspüren, zu verfolgen, zu klassifizieren und letztlich zu bekämpfen. Dabei sollen verschiedene bemannte und unbemannte Systeme zu einem vernetzten Gesamtsystem zusammengeführt werden.
https://militaeraktuell.at/schiebel-camc...hrprojekt/

Das spiegelt sich auch so in der Pressemitteilung von Schiebel wieder, in der der S-300 als Sensorträger mit Sonarbojen dargestellt wird.
https://schiebel.net/schiebel-camcopter-...d-project/

Wenig verwunderlich in Anbetracht dessen, dass das Gewicht eines einziges MU90 das maximale Ladungsgewicht des Camcopters bei entsprechender Reichweite und Stehzeiten vermutlich um das 2-3 fache übersteigen wird.
https://schiebel.net/wp-content/uploads/...tml#page/4
(02.06.2026, 14:21)DopePopeUrban schrieb: Nur damits hier keine Missverständnisse gibt, SWORD zielt nicht darauf ab, die Bekämpfung von U-Booten per alleinstehendem S-300 zu ermöglichen.
https://militaeraktuell.at/schiebel-camc...hrprojekt/

Das spiegelt sich auch so in der Pressemitteilung von Schiebel wieder, in der der S-300 als Sensorträger mit Sonarbojen dargestellt wird.
https://schiebel.net/schiebel-camcopter-...d-project/

Wenig verwunderlich in Anbetracht dessen, dass das Gewicht eines einziges MU90 das maximale Ladungsgewicht des Camcopters bei entsprechender Reichweite und Stehzeiten vermutlich um das 2-3 fache übersteigen wird.
https://schiebel.net/wp-content/uploads/...tml#page/4
Als Sensor UND Waffenträger beötigen wir dutzende ULfz in der Klasse Eurodrohne.... Zusammen mit noch mehr MASW (P-8 oder andere)
Bringt ein Sensor Radius von vielleicht maximal 100-130km für Schiebel mit Bojen wirklich Mehrwert?
(02.06.2026, 12:18)Leuco schrieb: Die Qualifizierung der Fluggeräte selbst könnte parallel laufen und nicht erst in drei Jahren beauftragt werden. Südkorea wird die Drohnen als Erstkunde erhalten. Man kann sicher da ein oder andere Jahr sparen, wenn man hier Prozesse parallel anlaufen lässt.

Aktuell ist die S-300 noch in der Herstellererprobung, im Rahmen von SWORD soll es auch entsprechende Fähigkeitsnachweise geben. Jetzt irgendetwas zu qualifizieren, in der Hoffnung, dass das dann alles auch funktioniert wäre doch der nächste Schildbürgerstreich in dieser Never-Ending-Story.

Gehe zu: