Hybrid-Löschboote => Hybridantrieb bei der Marine?
#3
(15.11.2019, 19:08)Mike112 schrieb: Der Antrieb erfolgt demnach wahlweise über moderne Diesel-Aggregate mit Katalysator und Partikelfilter oder voll elektrisch über Batterien.
Bei entsprechender Brandlage / Verrauchung steht für Feuerlöschboote kein Sauerstoff zum Anziehen für den Verbrennungsmotor mehr zur Verfügung und der Motor unkontrolliert und selbstschädigend absäuft. Zum Gasschutz für Feuerlöschboote gehört neben der Überdruckzitadelle daher auch eine Kontrolle der Motorzuluft mit automatischer Schnellabschaltung.
Mit dem elektrischen Antrieb sind in dem Fall dieser Hamburger Boote diese dann noch für 2 Stunden manövrierfähig, das ist der Hintergrund weshalb der so verbaut wird.

(15.11.2019, 19:08)Mike112 schrieb: => Kommt der Hybridantrieb auch bei der Marine für Hilfsschiffe in Frage ?
Bei Neu- und Ersatzbeschaffungen von Behördenschiffen des Bundes außerhalb der Marine (bei größeren Schiffen) wird zwischenzeitlich seit ca 2016 bevorzugt auf Diesel-Gas-Elektrische Antriebssysteme gesetzt, d.h. Dual-LNG/Diesel-Generatoren und nachgeschaltet rein elektrische Motoren.

Beispiel für solchen Dual-LNG-Antrieb wäre das Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff Atair der BSH, das im September in Dienst gestellt werden soll, und von dem noch mal zwei nachkommen. Auch die drei etwas überdimensionierten künftigen neuen Gewässerschutzschiffe der WSV werden entsprechend ausgestattet.

Im Prinzip kann man da - genauso wie bei Dieselelektrischem Antrieb - noch Batterien dranflanschen, macht aber auch aufgrund des Gewichts doch eher wenig Sinn. Selbst bei kurzer Laufzeit vergleichbar den Hamburger Booten ist man da ganz schnell im Bereich >10 Tonnen Gewicht und Preisen auch schon mal im zweistelligen Millionenbereich. Bzgl. Marine: Bei einer Fregatte im Vollastbetrieb dann locker beim fünffachen hiervon.


Größere Ausnahme die letzten Jahre wären die drei neuen Korvetten äh "Einsatzschiffe" der Bundespolizei. Die sind im Grunde so richtig klassisch mit Antriebsstrang direkt am Diesel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hybrid-Löschboote => Hybridantrieb bei der Marine? - von kato - 29.07.2020, 22:13

Gehe zu: