(See) Mittlere Unterstützungseinheit schwimmende Einheiten (MUsE)
(02.02.2021, 13:20)Mondgesicht schrieb: Danke für die Einschätzungen. Vermutlich kein eigener Hubschrauber, der für ein Unterstützungsschiff auch nicht zwingend erforderlich ist. Dennoch nice to have, aber es ist wie immer eine Kostenfrage.

@ObiBiber: Ich vermute eine Ausrüstung mit zwei MLG bzw. dem Nachfolger SeaSnake.

bei nochmaligem hinschauen muss ich sagen dass man auf der unteren Skizze doch einen Hangar erkennen kann der für 2 MH90 reichen könnte...
aber mal abwarten was sich am Entwurf noch tut...
Zitieren
(02.02.2021, 14:15)ObiBiber schrieb:
(02.02.2021, 13:20)Mondgesicht schrieb: Danke für die Einschätzungen. Vermutlich kein eigener Hubschrauber, der für ein Unterstützungsschiff auch nicht zwingend erforderlich ist. Dennoch nice to have, aber es ist wie immer eine Kostenfrage.

@ObiBiber: Ich vermute eine Ausrüstung mit zwei MLG bzw. dem Nachfolger SeaSnake.

bei nochmaligem hinschauen muss ich sagen dass man auf der unteren Skizze doch einen Hangar erkennen kann der für 2 MH90 reichen könnte...
aber mal abwarten was sich am Entwurf noch tut...

Ist der Aufbau für 2 Helis nicht zu klein? Vergleiche Damen LSV 16.000

https://www.globalsecurity.org/military/...-16000.htm
Zitieren
(02.02.2021, 22:02)Seafire schrieb:
(02.02.2021, 14:15)ObiBiber schrieb:
(02.02.2021, 13:20)Mondgesicht schrieb: Danke für die Einschätzungen. Vermutlich kein eigener Hubschrauber, der für ein Unterstützungsschiff auch nicht zwingend erforderlich ist. Dennoch nice to have, aber es ist wie immer eine Kostenfrage.

@ObiBiber: Ich vermute eine Ausrüstung mit zwei MLG bzw. dem Nachfolger SeaSnake.

bei nochmaligem hinschauen muss ich sagen dass man auf der unteren Skizze doch einen Hangar erkennen kann der für 2 MH90 reichen könnte...
aber mal abwarten was sich am Entwurf noch tut...

Ist der Aufbau für 2 Helis nicht zu klein? Vergleiche Damen LSV 16.000

https://www.globalsecurity.org/military/...-16000.htm

nicht zwingend...aber die nächsten Jahre werden zeigen in welche Richtung es geht...
aber generell positiv...das man deutlich leistungsfähigere Einheiten in gleicher Stückzahl beschaffen will...
mich würde auch interessieren was solch eine Einheit kosten soll?

losgelöst davon würde ich trotzdem mal bei fassmer nach dem MPV120 anfragen...
klar kann diese Einheit mehr als gefordert...aber manchmal macht die Eier Legende wollmilchsau auch Sinn 🤪
vllt gibts das noch eine Nummer größer...und der Preis wäre auch interessant...
Zitieren
(03.02.2021, 10:16)ObiBiber schrieb: losgelöst davon würde ich trotzdem mal bei fassmer nach dem MPV120 anfragen...
vllt gibts das noch eine Nummer größer...und der Preis wäre auch interessant...


Nach meinem Kenntnisstand sind die 120m Maximum auf der eigenen Helling.
Zitieren
https://marineforum.online/neubauvorhaben-der-marine/

Ersatz für Tender Klasse 404

Sechs Einheiten mit begrenzten Führungsfähigkeiten für kleine Einsatzgruppen sollen die vorhandenen Tender der Klasse 404 ab 2029 ersetzen. Das CPM-Dokument „Fähigkeitslücke und Funktionale Forderung“ für die „Mittlere Unterstützungseinheit schwimmende Einheiten“ (MUsE) soll erstellt und gezeichnet sein.
Tender MUsE Klasse 404
Länge 130 m 100 m
Verdrängung 10.000 t 3.170 t
Max. Geschwindigkeit 18 kn 15 kn
Besatzung 70 36
Einschiffungskapazität 70 30 + 12
Kraftstoff 2.400 cbm 700 cbm
Flugkraftstoffe 75 cbm 60 cbm
Frischwasser 200 cbm 280 cbm
Flugdeck für NH90 ja
Zitieren
Ist der Aufbau für 2 Helis nicht zu klein? Vergleiche Damen LSV 16.000
https://www.globalsecurity.org/military/...-16000.htm

----

Wenn diese Skizze für das MUsE stimmt...
https://esut.de/wp-content/uploads/2019/...492634.jpg

... Dann gucke man mal in der Skizze genau am Heck des MUSE in Höhe Hangarkante ist eine kleine schräge Ausbuchtung
zu sehen.... Das ist die seitliche Ansicht des Hubschrauberlande Kontroll "Towers"
Der EGV hat dies auch.
Und den Tower gibt es nur bei Schiffen, die Hangars für Helis haben... Somit regulären Helicopter Betrieb haben.
Schiffe ohne tower hinten haben keinen regulären Heli Betrieb... Nur supply, commando und Notfall. (Siehe.z.B. K130 Flugdeck)

P.
Zitieren
Ist diese Zeichnung noch aktuell? Die zuletzt veröffentliche Darstellung sah m.E. etwas anderst aus.

Wie auch immer: ein Tender in der Größe ohne Hangar wäre schon sehr armrselig. Ich dachte, dass das Schiff eine Art verkleinerter EGV wird.
Zitieren
(07.02.2021, 10:00)26er schrieb: Ist diese Zeichnung noch aktuell? Die zuletzt veröffentliche Darstellung sah m.E. etwas anderst aus.

Wie auch immer: ein Tender in der Größe ohne Hangar wäre schon sehr armrselig. Ich dachte, dass das Schiff eine Art verkleinerter EGV wird.

Vor allem wo die MUSE vorrangig die Bootsflotte der EF1 versorgen soll.
Die haben ja selbst keinen BHS, da wäre der IMHO auf dem Versorger notwendig,
auch um die Rettungskette für die Besatzungen gewährleisten zu können.
Zitieren
Das sehe ich auch so: Die Korvetten haben das Landedeck, aber der Helikopter selbst muss von woanders her kommen. Da bleibt nur MUSe, denn die wenigen EGVs sind nix für die Unterstützung von Korvetten. Die Kombination von 1x MUSe und 1-2x K130 und alternativ Kampfbooten kann somit einiges mehr an Wirkung entfalten als heute.

Die Tanker hingegen versorgen Fregatten und Zerstörer, und die sollten idR im Einsatz alle ihren eigenen Helikopter samt Hangar und Hauptabschnitt 500 mitbringen. Daher kommt ein Tanker ohne (großen) Hanger aus - wobei ihm zumindest 1-2 kleine Drohnen wie auf den Korvetten dennoch gut zu Gesicht stünden, schon alleine um kleine Mengen an Material ausliefern zu können (siehe aktuelle Bestrebungen im UK).
Zitieren
Was ist das eigentlich für eine Rohr-Bewaffnung auf der Back und auf dem achteren Teil der Aufbauten in der Darstellung auf ESUT?

https://esut.de/wp-content/uploads/2021/02/c.png

Für MLG bzw. Sea Snake sieht mir das zu groß aus. Verstehe auch die Anordnung nicht, warum beide Geschütze auf der Stb-Seite sind und auf Bb keines. Auf den Aufbauten an Bb-Seite könnte ein RAM-Werfer sein?

Neben dem Kränen könnten Boote sein, diese sind aber widerum für Kampfboote zu klein, wenn man von einer Breite von 21m ausgeht, d.h. die Boote in etwas die halbe Schiffsbreite haben.
Zitieren
Das sind offensichtlich 12m USVs wie Rafael Protector, ECA Inspector oder Atlas Artemis.

Bei der Bewaffnung vermute ich 2x RAM und 2x 40mm Oto Marlin (oder SeaSnake 30mm).
Zitieren
(07.02.2021, 15:00)26er schrieb: https://esut.de/wp-content/uploads/2021/02/c.png

Neben dem Kränen könnten Boote sein, diese sind aber widerum für Kampfboote zu klein, wenn man von einer Breite von 21m ausgeht, d.h. die Boote in etwas die halbe Schiffsbreite haben.

Wenn man beim Kran in der Größenordnung 26mt bleibt sind selbst CB90 von 18 Tonnen handelbar.
https://esut.de/2019/11/meldungen/intern...kampfboot/

Vorrangig dürften es aber Subsysteme der MCM-V sein die transportiert und gewartet werden wollen.

Aber die Einschiffungskapazität macht aus der MUSE halt kein JSS xs ;-)
Zitieren
(07.02.2021, 16:06)Mike112 schrieb:
(07.02.2021, 15:00)26er schrieb: https://esut.de/wp-content/uploads/2021/02/c.png

Neben dem Kränen könnten Boote sein, diese sind aber widerum für Kampfboote zu klein, wenn man von einer Breite von 21m ausgeht, d.h. die Boote in etwas die halbe Schiffsbreite haben.

Wenn man beim Kran in der Größenordnung 26mt bleibt sind selbst CB90 von 18 Tonnen handelbar.
https://esut.de/2019/11/meldungen/intern...kampfboot/

Vorrangig dürften es aber Subsysteme der MCM-V sein die transportiert und gewartet werden wollen.

Aber die Einschiffungskapazität macht aus der MUSE halt kein JSS xs ;-)

Ich weiss nicht warum hier im Forum alles was einen Hubschrauberhangar hat und vielleicht ein paar Boote transportieren immer gleich als "unsinnige" Forderung nach einem JSS abgetan wird.

Auf was ich was vorher raus wollte war, wenn hier Kampfboote mitgeführt werden sollten, dann müssten diese auch an Deck untergebracht werden können. Lt. dieser Skizze bekommt man Kampfboote von 16/17m Länge an Deck gar nicht unter. Das passt von der Relation gar nicht zusammen.

Wenn man schon Kampfboote haben will, sollten diese auch irgendwie transportiert werden können, ansonsten fahren die Boote nur im Dreieck zwischen Eckernförde - Stollergrund - Geltinger Bucht

Bzgl. Einschiffungskapa klingt 70 Personen nach viel - ist es aber nicht. Für den Fall dass Hubschrauber mitgeführt werden können, bleibt da nicht allzu viel übrig, wenn man vom Hubschrauberpersonal, Stab, SUG und evtl. zusätzlichem medizinischem Personal usw. absieht.

Ein Unbemanntes Sub-System mit einem normalen Kran an Bord zu nehmen, wird bestimmt interessant. Nicht umsonst sind dafür für die neuen niederländischen Minenabwehreinheiten sehr aufwändige Davitsysteme geplant.

Dass Kriegsschiffe Harnstoff (Urea) einspritzen ist mir bis dato entgangen. Ist das wirklich nötig.....
Zitieren
(07.02.2021, 20:26)26er schrieb: Ich weiss nicht warum hier im Forum alles was einen Hubschrauberhangar hat und vielleicht ein paar Boote transportieren immer gleich als "unsinnige" Forderung nach einem JSS abgetan wird.

Auf was ich was vorher raus wollte war, wenn hier Kampfboote mitgeführt werden sollten, dann müssten diese auch an Deck untergebracht werden können. Lt. dieser Skizze bekommt man Kampfboote von 16/17m Länge an Deck gar nicht unter. Das passt von der Relation gar nicht zusammen.

Wenn man schon Kampfboote haben will, sollten diese auch irgendwie transportiert werden können, ansonsten fahren die Boote nur im Dreieck zwischen Eckernförde - Stollergrund - Geltinger Bucht

Bzgl. Einschiffungskapa klingt 70 Personen nach viel - ist es aber nicht. Für den Fall dass Hubschrauber mitgeführt werden können, bleibt da nicht allzu viel übrig, wenn man vom Hubschrauberpersonal, Stab, SUG und evtl. zusätzlichem medizinischem Personal usw. absieht.

Ein Unbemanntes Sub-System mit einem normalen Kran an Bord zu nehmen, wird bestimmt interessant. Nicht umsonst sind dafür für die neuen niederländischen Minenabwehreinheiten sehr aufwändige Davitsysteme geplant.

Schön das du mir zustimmst, das die geplante Einschiffungskapazität aus der MUSE kein JJS XS macht.
Muse ist ein Logistiker und Supporter. Da kann man auch davon ausgehen das eine Wartung an Bord notwendig werden kann. Dafür wird MUSE ausgelegt sein.

Für die Kampfboote ist eine eigene Komponente erforderlich.
Da sehe ich dann einen Bedarf von 2-3 eigenen Schiffen.
Ob das ein MVP 120 oder eine Rotterdam 2.0 wird darüber wurde an anderer Stelle schon genug geschrieben.

Aber mit 2x 20Fuß haben wir schon mal 12,1m Länge, damit die Türen aufgehen sind dazwischen und darum weitere je 1,5m notwendig. Damit wären wir bei rund 16,5m, das CB 90 hat knapp 16m, sollte also machbar sein. Genau wie man auch EGV dafür zweckentfremden kann.

Je mehr aber ein notwendiger Logistiker JSS Aufgaben wahrnehmen kann,
desto weniger wird die Politik bereit sein Gelder in JSS zu investieren.
Zitieren
Die Diskussionen, die wir hier im Forum führen sind dennoch hilfreich. Denn es zeigt, dass wir starke Defizite in dem Bereich, von See an Land zu wirken, haben.
In den Stäben wird sicher anders miteinander gesprochen, hinsichtlich der Forderungen an die Politik, aber das Defizit bleibt identisch.
Vielleicht wird sich langfristig endlich was zum Guten wenden.

Was das CB90 und MUsE angeht:
Das CB 90 passt ziemlich genau (!) in einen A400m rein. Big Grin

Wenn wir das CB90 also luftverfrachten, z.B. nach Süditalien, und dann vollgetankt und aufmunitioniert losschicken, könnte MUsE das Boot / die Boote irgendwo im Mittelmeer mit Einsatzkräften & frischem Sprit versorgen.
Das wäre elegant und kaum zu überwachen.
Zitieren


Gehe zu: