(Luft) SIRTAP (Drohne) von Airbus
#1
Spanien investiert 500 Millionen Euro in das taktische Drohnenprojekt SIRTAP von Airbus.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 22. April 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230422.jpg]

Auf der Bodenwaffenmesse EuroSatory 2022 sagte Fernando Ciria, ein Manager von Airbus Military Air Systems, der Zeitschrift Jane's, dass in den kommenden Monaten eine Entscheidung Spaniens über die Entwicklung der taktischen Drohne SIRTAP erwartet werde, die als Teil der gleichen Produktreihe wie die türkische Bayraktar TB-2 vorgestellt wurde.

"Wir planen, das Projekt mit Kolumbien zu starten, und auch Spanien hat Interesse gezeigt", sagte Ciria. "Wir brauchen mehr [nationales] Engagement und eine spanische Entscheidung sollte in etwa angekündigt werden", fügte er hinzu.

Letztendlich entschied sich die spanische Regierung schneller als erwartet. Laut der Website Infodefensa hat das Verteidigungsministerium vom Finanzministerium grünes Licht für die Investition von 500 Millionen Euro in das SIRTAP-Programm (Sistema Remotamente Tripulado de Altas Prestaciones / Ferngesteuertes Hochleistungssystem) erhalten.

Dieser Betrag wird "in acht Jahrestranchen zwischen 2023 und 2031 aufgeteilt", so Infodefensa. Derzeit ist von einem Kauf von neun Systemen die Rede, die jeweils aus drei Drohnen, einer Bodenkontrollstation und Datenempfangsgeräten bestehen. Die Geräte sollen die Searcher-Drohnen israelischer Bauart ersetzen, die derzeit von der Ejército de tierra eingesetzt werden. Die spanische Luftwaffe [Ejército del Aire y del Espacio] wird ebenfalls mit ihnen ausgestattet.

Laut den von Airbus bereitgestellten technischen Daten hat die SIRTAP eine Reichweite von 20 Stunden. Es kann bis zu einer Höhe von 21.000 Fuß fliegen und eine Nutzlast [Sensoren, Kameras usw.] von über 150 kg mit sich führen. Mit einer Flügelspannweite von 12 Metern und einer Länge von 7,3 Metern benötigt es eine 800 Meter lange Startbahn.

"Die Flügel und das Triebwerk des SIRTAP können leicht demontiert werden, um den Transport [...] in einem C295-Flugzeug zu ermöglichen, das zwei davon transportieren kann", versichert Airbus.

Die an die spanischen Streitkräfte gelieferten Flugzeuge werden mit einer optronischen Kugel und einem Radar mit synthetischer Apertur ausgestattet sein. Sie werden zwar für ISR-Missionen [Intelligence, Surveillance and Reconnaissance] eingesetzt, es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass sie in Zukunft auch bewaffnet werden können.
Zitieren
#2
Interessant! Ist zwar schon eine andere Größenordnung als die Eurodrohne, aber trotzdem ein Konkurrenzprodukt im eigenen Konzern oder?

Ist das ein rein spanisches Projekt von Airbus oder gibt es hier auch Arbeitstakte in Deutschland oder Frankreich? Kennt sich da jemand aus?

Gibts es bereits weitere Interessenten?
Zitieren
#3
Spanien bestellt offiziell 27 taktische SIRTAP-Drohnen im Wert von 500 Millionen Euro bei Airbus.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 29. November 2023

Im April dieses Jahres gab die spanische Regierung grünes Licht für das von Airbus geleitete SIRTAP-Programm (Sistema Remotamente Tripulado de Altas Prestaciones), das die von der Ejército de Tierra eingesetzten taktischen Searcher"-Drohnen israelischer Bauart ersetzen sollte. Es war eine Investition von 500 Millionen Euro vorgesehen.
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...231129.jpg]
Offensichtlich zogen sich die Vertragsverhandlungen etwas in die Länge. Erst am 29. November gab Airbus Defence & Space bekannt, dass es den Vertrag unterzeichnet habe. Demnach wird Airbus die taktische Drohne entwickeln - die "ITAR Free" sein wird, d. h. ohne US-amerikanische Komponenten - und neun SIRTAP-Systeme liefern, die jeweils aus drei Drohnen und einer Kontrollstation bestehen. Darüber hinaus soll er auch zwei Simulatoren liefern, einen für das Ejército de Tierra und einen für das Ejército del Aire y del Espacio.

Die SIRTAP ist für Nachrichten-, Überwachungs- und Aufklärungsmissionen [ISR] zu Wasser und zu Land konzipiert und kann eine Nutzlast von über 150 kg mitführen, darunter eine optronische Kugel und ein Radar mit synthetischer Apertur. Mit einer Spannweite von 12 Metern und einer Länge von 7,3 Metern und einer Startbahn von 800 Metern hat die Drohne eine Ausdauer von 20 Stunden bei einem Aktionsradius von 2000 km. Eine Bewaffnung der Drohne ist nicht ausgeschlossen, wurde aber vom spanischen Verteidigungsministerium bislang nicht in Betracht gezogen.

Es handelt sich um einen "neuen technologischen Schritt im Segment der taktischen Drohnen, der in Zusammenarbeit mit dem spanischen Verteidigungsministerium die nationale Souveränität stärken soll. Die SIRTAP wird vollständig in Spanien entwickelt. Mit ihrer Vielseitigkeit und der Tatsache, dass sie ITAR Free sein wird, hoffen wir, dass sie eine Schlüsselrolle auf dem internationalen Markt spielen wird", kommentierte Jean-Brice Dumont, Leiter für militärische Flugsysteme bei Airbus Defence and Space.

Der Erstflug eines SIRTAP-Prototypen soll 2025 stattfinden, und das Ziel ist die Indienststellung im Jahr ... 2026. Das klingt sehr ehrgeizig.

"In Zukunft kann sich diese taktische Drohne mit anderen Plattformen weiterentwickeln und in ein 'System von Systemen' integriert werden. Die Entwicklung von SIRTAP wird der [spanischen] Industrie Erfahrung und Schlüsselkompetenzen im Bereich der Remote Carrier für das Future Air Combat System [SCAF] verschaffen", so Airbus Defence & Space.

Andere Länder haben ihr Interesse an SIRTAP bekundet. Dies gilt insbesondere für Kolumbien - und für Serbien. Janes zufolge verhandelt die serbische Regierung mit Airbus über eine mögliche gemeinsame Produktion der Drohne und der bewaffneten Version des Hubschraubers H125M.
Zitieren


Gehe zu: