(See) European Patrol Corvette (EPC)
#16
(26.10.2023, 17:25)voyageur schrieb: Was die industrielle Seite betrifft, so sollte ein Konsortium, das insbesondere Naviris [*], Naval Group, Fincantieri und Navantia umfasste, eine führende Rolle in diesem Projekt übernehmen. ...
[*] Naviris ist ein gemeinsames Joint Venture von Naval Group und Fincantieri.
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund dafür, dass neben den Einzelunternehmen noch zusätzlich das Joint Venture beteiligt ist?
Zitieren
#17
(26.10.2023, 18:13)Broensen schrieb: Gibt es einen nachvollziehbaren Grund dafür, dass neben den Einzelunternehmen noch zusätzlich das Joint Venture beteiligt ist?
Wäre ich Politiker, würde ich antworten "eine sehr gute Frage", die einfache Antwort "keine Ahnung".
Zitieren
#18
eine aktuelle Künstleransichten. Im Vordergrund Griechenland, dann Spanien, dann Italien, schließlich Frankreich
[Bild: https://defea.gr/wp-content/uploads/2023...esign1.png]
Zitieren
#19
Auszug, um den Eifer der Liebhaber von Künstleransichten zu zügeln
Mer et Marine (französisch)
Zitat:EPC zielt darauf ab, durch die kooperative Entwicklung von Technologiebausteinen, die in Plattformen integriert werden können, die einen gemeinsamen Kern übernehmen, eine Klasse von Schiffen zu schaffen, die an unterschiedliche nationale Bedürfnisse angepasst werden können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die zukünftigen Korvetten, z. B. aus Frankreich und Italien, am Ende gleich aussehen werden, was wahrscheinlich auch nicht der Fall sein wird. Die Europäische Kommission selbst möchte, dass MMPC in mindestens zwei Versionen angeboten wird. Es ist sogar wahrscheinlich, dass das Projekt auf italienischer Seite zu einer Weiterentwicklung der Korvetten der Doha-Klasse und auf französischer Seite zu einer neuen Version der Gowind (Foto zur Illustration dieses Artikels) führen wird. Bisher wurde noch kein EPC-Design entwickelt, erklärt eine mit der Angelegenheit vertraute Quelle gegenüber Mer et Marine. "Es gibt noch kein Design. Alle Bilder des EPC, die im Umlauf sind, entsprechen nichts, sie wurden einfach von einigen Projektpartnern erstellt, um etwas zum Vorzeigen zu haben". Man denke insbesondere an die Bilder, die von Fincantieri zur Illustration des Projekts verbreitet wurden, mit zwangsläufig sehr italienischen Linien, die aber folglich keinerlei Realität entsprechen.

Zitat:Gibt es einen nachvollziehbaren Grund dafür, dass neben den Einzelunternehmen noch zusätzlich das Joint Venture beteiligt ist?
Die IP der Technologiebausteine sind vielleicht ein Teil der Antwort.

Diese Programme sind insofern interessant, als sie es ermöglichen, einige der teuersten Ausrüstungen zusammenzulegen: Radar, ASM-Sensoren, GE, Raketen, Antrieb, Energie und sogar Kampfsysteme. Diese Ausrüstungen machen 60 % oder mehr des Preises eines modernen Schifffes aus. Der Rest ist Blech und die interne Organisation ...
Zitieren


Gehe zu: