(See) Fähigkeitsträger verbundene Seeminenabwehr (FvSma) (Ersatz Klasse 332)
#54
(09.12.2023, 09:24)26er schrieb: Gibt es hierzu eigentlich auch andere Information? Der Bundesrechnungshof kritisiert ja immer viel und liegt nicht immer richtig.

Mir ist bewusst, dass hier nur ein kurzer Abriss des jeweiligen Sachstandes dargestellt wird, aber ich finde den Abschnitt aufgrund des "Wordings" interessant.
Das BAAINBw und der Abteilungsleite See Flottillenadmiral Andreas Czerwinski schreiben in der aktuellen ESuT 12/2023, S. 64:
Zitat:Unter Federführung des Projektteams in der Abteilung See wurde im Oktober 2023 ein Lösungsvorschlag gestellt und dem BMVg vorgelegt. Ziel ist der bruchfreie Übergang von den heute fähigkeitsstiftenden Bestandseinheiten der Klasse MJ332 hin zu den neuen Fähigkeitsträgern, die abhängig von der mittelfristigen Finanzplanung der Bundeswehr in Auftrag gegeben werden können. Für eine Übergangsphase bis zum Jahr 2040 wird die Klasse MJ332 nochmals modernisiert und um eine sog. Toolbox unbemannter Systeme erweitert. Dieser Zwischenschritt wird sowohl zu einer Verbesserung der Qualität der zu gewinnenden Daten bei der Minenjagd, als auch der Flächensuchleistung des Systemverbundes Seeminenjagd führen.

Wenn man es so schreibt, liest sich das ganze überaus nett. Läuft doch: Alles im Plan, man bestellt wenn Geld da ist, bis dahin verbessert man das Bestehende noch einmal mit toller Technik.

Man hat bei dieser Darstellung halt nur unterschlagen, dass der bisherige Plan einen Zulauf neuer Einheiten ab 2027 vorgesehen hat. Dann muss man auch nicht erklären, warum der Zeitplan nicht mehr gilt.
Ich mach mir die Welt ....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fähigkeitsträger verbundene Seeminenabwehr (FvSma) (Ersatz Klasse 332) - von Vanitas - 15.12.2023, 19:53

Gehe zu: