(See) Fähigkeitsträger verbundene Seeminenabwehr (FvSma) (Ersatz Klasse 332)
#46
(07.12.2023, 23:47)HansPeters123 schrieb: Zeitenwende in a Nutshell. Einfach nur ein wahnsinniges Geldgrab die ganze Geschichte.
Das Kind ist schon vor der "Zeitenwende" in den Brunnen gefallen.

(08.12.2023, 12:31)emjay schrieb: Warum beteiligt sich Deutschland nicht am neuen belgisch-niederländischen Beschaffungsvorhaben (bisher je 6 Einheiten beauftragt)?
Weil man in Deutschland an dem eigenen Konzept festhält, einen bemannten Minenjäger unmittelbar an die Minenfelder zu bringen. Das niederländisch-belgische Konzept sieht dies nicht vor, sondern arbeitet "auf Abstand". Und sich dem NATO-Kompetenzcenter für Minenabwehr - ... in Belgien - diesbezüglich anzuschließen geht aus Sicht der "alten Hasen" der Marine mal gar nicht. Vor allem auch weil man dann ja deutsche Rüstungsfirmen, die so was nicht bieten, "übergehen" würde.

Übrigens sind auch die niederländisch-belgischen Einheiten nicht so besonders billig. Vor allem da dafür in Deutschland wohl auch Infrastruktur-Maßnahmen in Kauf zu nehmen wären.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fähigkeitsträger verbundene Seeminenabwehr (FvSma) (Ersatz Klasse 332) - von kato - 08.12.2023, 14:03

Gehe zu: