(See) Fähigkeitsträger verbundene Seeminenabwehr (FvSma) (Ersatz Klasse 332)
#20
(01.12.2019, 12:50)ede144 schrieb: Wenn der APEX Protector wirklich ein SWATH ist, dann muss der fehlende Platz im Vergleich zum Monohull ja irgendwo herkommen, also größere Länge.
Interessant wäre es, ob man die Vorteile der SWATH Technologie auch bei den MCM als sinnvoll ansieht.
Das futuristische, glatte Design hat natürlich den Vorteil das man schlechter zu orten ist. Und sollte es mal in einem Peer/Peer Konflikt wirklich um Minenkampf und verteidigte Sperren gehen, dann wäre das sicher ein Vorteil.

https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Wate..._Twin_Hull

SWATH heißt doch ich nehme zwei U-BOOTE und schraube da über Wasser eine Plattform drauf ?
Damit ist dieser Typ doch immer Breiter als ein Monohull ?

APEX Protector scheint mir kein SWATH zu sein.
Sondern klassischer Monohull, allerdings mit modernem senkrechtem Bug.

(01.12.2019, 13:07)Helios schrieb: Bei den APEX-Modellen handelt es sich um Monohulls, keine SWATHs. Letztere hätten gerade bei kleineren Entwürfen auch im Minenkampf den Vorteil, wetterunabhängiger zu sein. Dafür halt bei ähnlicher Konstruktion mit einer größeren Signatur und weniger Platz.

Ist ein SWATH nicht auch immer vom Tiefgang größer als eine Monohull ?
Schließlich muss ja für gleiche Payload gleiche Verdrängung erfolgen ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukunft der Seeminenabwehr - Ersatz Klasse 332 - von Mike112 - 01.12.2019, 13:12

Gehe zu: