Aufnahmesysteme für Kampfboote
#4
(20.11.2019, 21:35)OG Bär schrieb:
(11.11.2019, 22:45)PKr schrieb: Allein das Vorhandensein so vieler unterschiedlicher Lösungen zeigt wohl, dass es nicht "die" perfekte Form gibt.
Aufnahme als Deckslast und Aussetzen per Kran ist relativ simpel, verbraucht aber viel Platz an Oberdeck und funktioniert nur bei relativ ruhiger See.
Davits sind eine bewährte Lösung, bis zu einer gewissen Größe. Außerdem ist es nicht einfach, mal ein anderes Fahrzeug dort mitzunehmen.
Für eine Heckrampe gilt praktisch dasselbe.
Ein Welldeck ist natürlich die flexibelste Lösung; allerdings erfordert das einen großen konstruktiven Aufwand; bei einem LPD im Stil der "Rotterdam" geht fast ein Drittel des Volumens für das Welldeck und die Ballasttanks drauf.

Eine Kompromißlösung könnte das "Bacino" der italienischen "San Giorgio"-Klasse sein (-hier-, unten in der Graphik). Hier wird nicht das ganze Schiffsheck abgesenkt und dadurch das Dock geflutet, sondern nur eine Klappe zu einem relativ kleinen Becken am Heck geöffnet.

Hallo Pkr,

bin da deiner Meinung . Völlig ausreichend für die Anforderung JSS 400. Bei den Kosten könnte man sich auch mehr als 2 Stück leisten. Ich würde aber die verbesserte Klasse nehmen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Algerian_a...Abb%C3%A8s

Das DAMEN LST 120 würde auch gehen, könnte auch die lösung für die an anderer Stelle aufgeworfene Frage nach einer TRansportmöglichkeit für die "Seehunde" sein.

https://www.youtube.com/watch?v=jCTPSoaUtwk

Werden diese Seehunde nach 2030 noch eine wesentliche Rolle spielen ?
Baujahr Anfang 1980er Jahre. Die wären 2030 50 Jahre alt.
Ich denke bis dahin steht da schon ein modernerer Nachfolger bereit der wesentlich kleiner im Raum und Gewichtsbedarf ist. Oder anders formuliert, wenn die mittlere Unterstützungseinheit kommt wird das Kampfboot wohl größer und schwerer sein ?

Das LST ist nur ein RORO--Schiffchen mit Deckenkränen/Davids.
https://products.damen.com/-/media/Produ...rt_120.pdf
Da ist kein Welldeck. Kein RAS, keine Logistik anlagen für eine Logistik oder Supportleistung.
Für was soll das gut sein ? Da müßte man eigentlich alles umplanen. l

Ich sehe da auch eine Rotterdamm 2.0 als JSS und die Tender 2.0 als Notwendig.
Sicherlich wird ein Tender 2.0 gar mit Hubschrauber und Leistungsfähigeren Bordkränen auch eine Unterstützung für Amphibisch leisten können.
Aber die bisherigen Pläne deuten auf Deutscher Marine Seite ja eher auch zu getrennten Lösungen mit nur tw. Überschneidung.Damit stehen die Kapazitäten dann auch in ihren primären Verwendungne zur Verfügung und könnten sich trotzdem ergänzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aufnahmesysteme für Kampfboote - von Mike112 - 10.11.2019, 20:40
RE: Aufnahmesysteme für Kampfboote - von PKr - 11.11.2019, 22:45
RE: Aufnahmesysteme für Kampfboote - von Mike112 - 20.11.2019, 23:15
RE: Aufnahmesysteme für Kampfboote - von PKr - 20.11.2019, 23:39
RE: Aufnahmesysteme für Kampfboote - von PKr - 25.11.2019, 23:03
RE: Aufnahmesysteme für Kampfboote - von PKr - 26.11.2019, 23:16
RE: Aufnahmesysteme für Kampfboote - von PKr - 27.11.2019, 21:38

Gehe zu: