18.07.2021, 20:16
(18.07.2021, 17:24)kato schrieb: Es gab ein ursprüngliches Gebot, das den Ursprungsanforderungen entsprach, aber etwa 60% teurer als "erwartet" ausfiel. Nach Zusammenstreichen der Anforderungen kam ein zweites Angebot hinzu, das diesen neuen Anforderungen entsprach, aber immer noch 15% teurer als "erwartet" ausfiel. Wenn der erste Bieter sein Angebot nicht ändert, weil das Ergebnis des Wettbewerbs und damit höherer Profit eh absehbar ist, dann kommt halt das raus.
Der zweite Bieter fiel weg da mit diesem nicht umsetzungsfähig (pleite, nur noch von Coronahilfen überlebend und Anlagen längst als Sicherung für Kredite verscherbelt). Damit wurde das erste und einzige verbleibende Gebot genommen.
Der angefragte Bieterkreis des eingeschränkten Wettbewerbs umfasste zusätzlich mutmaßlich Meyer-Neptun (die jetzt die Tanker bauen, Lürssen-GNYK als Wettbewerbsgewinner agiert nur als Generalunternehmer) sowie ohne abgegebenes Gebot TKMS und Pella Sietas.
Also Ursprünglich waren mal 15.000t Ladung bei 8m Tiefgang und 20 kn gefordert.
Daraus sind wohl nur noch 12.000m³ geworden ?
Auch sollten mal 20 Teu befördert werden können.
Jetzt bin ich gespannt was da wirklich kommt.