16.07.2021, 19:12
https://www.behoerden-spiegel.de/2021/07...entankern/
Vertrag zu den neuen Doppelhüllentankern
Ebenfalls vergangene Woche beauftragte das Bundesverteidigungsministerium die norddeutsche Schiffbaugruppe Lürssen mit dem Bau von zwei neuen Betriebsstofftransportern (MBV707) für die Deutsche Marine. Der Zulauf des ersten Schiffes ist ab 2024 geplant. Die neuen Doppelhüllentanker werden die aktuellen Betriebsstoffversorger der RHÖN-Klasse ersetzen, da diese in die Jahre gekommen sind und nicht mehr die Auflagen erfüllen.
Die neuen Tanker erlauben bei einem Ladevolumen von rund 12.000 Kubikmetern bis zu drei parallele Betankungen auf See und verfügen über zahlreiche modulare Containerstellplätze, in denen beispielsweise Werkstätten oder Ersatzteillager untergebracht werden können.
“Wir freuen uns sehr über das entgegengebrachte Vertrauen zum Bau der rund 170 Meter langen Betriebsstofftanker und werden nun in die Konstruktionsphase einsteigen, da die beiden Tanker sehr zeitnah benötigt werden”, sagte Tim Wagner, Geschäftsführer der Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG. “Wir arbeiten bei diesem Bauprogramm eng mit der Meyer Werft zusammen, so dass neben Werftstandorten der Lürssen-Gruppe der größte Anteil dieser beiden Tanker in Rostock bei der Neptun Werft gebaut wird.”
Es ist eine Besatzung von rund 65 Personen vorgesehen. Neben den Eigenschaften als Transporter für Flug- und Dieselkraftstoff sollen die neuen Doppelhüllentanker noch weitere Fähigkeiten erhalten. So führt vom Flugdeck ein direkter Zugang zur Krankenstation, um auch bei Rettungs- und Hilfsmissionen schnell und effizient zu unterstützen.
“Parallel zu den militärischen Anforderungen werden die Doppelhüllentanker die höchsten Umweltstandards erfüllen”, betonte Wagner. “So werden wir die Schiffe beispielsweise mit einer Ballastwasser-Aufbereitung und einer modernen Abgasnachbehandlung zur Emissionsminderung nach IMO Tier III ausrüsten.”
Vertrag zu den neuen Doppelhüllentankern
Ebenfalls vergangene Woche beauftragte das Bundesverteidigungsministerium die norddeutsche Schiffbaugruppe Lürssen mit dem Bau von zwei neuen Betriebsstofftransportern (MBV707) für die Deutsche Marine. Der Zulauf des ersten Schiffes ist ab 2024 geplant. Die neuen Doppelhüllentanker werden die aktuellen Betriebsstoffversorger der RHÖN-Klasse ersetzen, da diese in die Jahre gekommen sind und nicht mehr die Auflagen erfüllen.
Die neuen Tanker erlauben bei einem Ladevolumen von rund 12.000 Kubikmetern bis zu drei parallele Betankungen auf See und verfügen über zahlreiche modulare Containerstellplätze, in denen beispielsweise Werkstätten oder Ersatzteillager untergebracht werden können.
“Wir freuen uns sehr über das entgegengebrachte Vertrauen zum Bau der rund 170 Meter langen Betriebsstofftanker und werden nun in die Konstruktionsphase einsteigen, da die beiden Tanker sehr zeitnah benötigt werden”, sagte Tim Wagner, Geschäftsführer der Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG. “Wir arbeiten bei diesem Bauprogramm eng mit der Meyer Werft zusammen, so dass neben Werftstandorten der Lürssen-Gruppe der größte Anteil dieser beiden Tanker in Rostock bei der Neptun Werft gebaut wird.”
Es ist eine Besatzung von rund 65 Personen vorgesehen. Neben den Eigenschaften als Transporter für Flug- und Dieselkraftstoff sollen die neuen Doppelhüllentanker noch weitere Fähigkeiten erhalten. So führt vom Flugdeck ein direkter Zugang zur Krankenstation, um auch bei Rettungs- und Hilfsmissionen schnell und effizient zu unterstützen.
“Parallel zu den militärischen Anforderungen werden die Doppelhüllentanker die höchsten Umweltstandards erfüllen”, betonte Wagner. “So werden wir die Schiffe beispielsweise mit einer Ballastwasser-Aufbereitung und einer modernen Abgasnachbehandlung zur Emissionsminderung nach IMO Tier III ausrüsten.”