22.03.2021, 14:28
https://esut.de/2021/03/fachbeitraege/25...nanzplans/
Betriebsstofftanker Klasse 707
Um den Betriebsstofftanker Klasse 707 ist es zwischenzeitlich ruhig geworden, nachdem sich ein Wettbewerber, die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft, erfolgreich in die Angebotsanforderung, die ursprünglich an zwei Werften gerichtet war, eingeklagt hat. Bei einer erneuten Angebotsanforderung wurden jetzt die Spezifikationen geändert.
Der Tiefgang vergrößert sich auf 9,5 Meter. Dies ermöglicht zwar einerseits, dass sich die zur Angebotsabgabe aufzufordernden Werften an gängigeren Entwürfen orientieren können. Das kann sich günstiger auf die Preisgestaltung auswirken.
Andererseits muss sich die Marine nun neu mit der Stationierung der Schiffe beschäftigen.
Die militärische Forderung sah bislang vor, dass die Betriebsstofftransporter bei acht Metern Tiefgang bleiben, um eine Vertiefung des Hafens im Marinestützpunkt Wilhelmshaven zu vermeiden.
Betriebsstofftanker Klasse 707
Um den Betriebsstofftanker Klasse 707 ist es zwischenzeitlich ruhig geworden, nachdem sich ein Wettbewerber, die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft, erfolgreich in die Angebotsanforderung, die ursprünglich an zwei Werften gerichtet war, eingeklagt hat. Bei einer erneuten Angebotsanforderung wurden jetzt die Spezifikationen geändert.
Der Tiefgang vergrößert sich auf 9,5 Meter. Dies ermöglicht zwar einerseits, dass sich die zur Angebotsabgabe aufzufordernden Werften an gängigeren Entwürfen orientieren können. Das kann sich günstiger auf die Preisgestaltung auswirken.
Andererseits muss sich die Marine nun neu mit der Stationierung der Schiffe beschäftigen.
Die militärische Forderung sah bislang vor, dass die Betriebsstofftransporter bei acht Metern Tiefgang bleiben, um eine Vertiefung des Hafens im Marinestützpunkt Wilhelmshaven zu vermeiden.