01.02.2021, 12:55
https://esut.de/2021/02/meldungen/25453/...d-konkret/
Betriebsstofftanker Klasse 707
Die zukünftigen schwimmenden Tankstellen der Marine heben sich sowohl optisch als auch im Leistungsvermögen deutlich von ihren Vorgängern „Rhön“ und „Spessart“ (Klasse 704) ab – und dies nicht nur wegen ihrer Doppelhülle. Sie erfüllen auch die NATO-Vorgabe ABC-Tauglichkeit.
Konzeptstudie der Klasse 707 – Quelle: MTG Marinetechnik / BAAINBw
Kerndaten:
Klasse 707 Klasse 704
Länge 160 Meter 130 Meter
Breite 23 Meter 19 Meter
Tiefgang 9,5 Meter 8 Meter
Verdrängung 20.000 Tonnen 14.200 Tonnen
Geschwindigkeit max. 18 Knoten 16 Knoten
Reichweite 8.000 Nautische Meilen
Besatzung 42 (Zivil) 42 (Zivil)
Einschiffung 23 14
Versorgungskapazität
Kraftstoff 12.000 Kubikmeter 10.400 Kubikmeter
Schmierstoffe 100 Kubikmeter 55 Fass
Flugkraftstoffe 500 Kubikmeter
Containerstellplätze 10 TEU 2
Flugdeck NH 90 Sea Lion
Merlin HM Mk2
Mit dieser Auslegung sind die Vorgaben gegenüber den früher bekanntgemachten Parametern an zwei Positionen wesentlich verändert. Aus den ehemals geforderten 20 Knoten Geschwindigkeit sind nun maximal 18 Knoten geworden. Der Tiefgang vergrößert sich auf 9,5 Meter. Dies ermöglicht zwar einerseits, dass sich die zur Angebotsabgabe aufzufordernden Werften an gängigeren Entwürfen orientieren können, was sich günstiger auf die Preisgestaltung auswirken kann. Andererseits muss die Marine sich nun festlegen, wo sie die Schiffe stationieren will. Die militärische Forderung sah bislang vor, dass die Betriebsstofftransporter bei acht Metern Tiefgang bleiben, um eine Vertiefung des Hafens im Marinestützpunkt Wilhelmshaven zu vermeiden.
Betriebsstofftanker Klasse 707
Die zukünftigen schwimmenden Tankstellen der Marine heben sich sowohl optisch als auch im Leistungsvermögen deutlich von ihren Vorgängern „Rhön“ und „Spessart“ (Klasse 704) ab – und dies nicht nur wegen ihrer Doppelhülle. Sie erfüllen auch die NATO-Vorgabe ABC-Tauglichkeit.
Konzeptstudie der Klasse 707 – Quelle: MTG Marinetechnik / BAAINBw
Kerndaten:
Klasse 707 Klasse 704
Länge 160 Meter 130 Meter
Breite 23 Meter 19 Meter
Tiefgang 9,5 Meter 8 Meter
Verdrängung 20.000 Tonnen 14.200 Tonnen
Geschwindigkeit max. 18 Knoten 16 Knoten
Reichweite 8.000 Nautische Meilen
Besatzung 42 (Zivil) 42 (Zivil)
Einschiffung 23 14
Versorgungskapazität
Kraftstoff 12.000 Kubikmeter 10.400 Kubikmeter
Schmierstoffe 100 Kubikmeter 55 Fass
Flugkraftstoffe 500 Kubikmeter
Containerstellplätze 10 TEU 2
Flugdeck NH 90 Sea Lion
Merlin HM Mk2
Mit dieser Auslegung sind die Vorgaben gegenüber den früher bekanntgemachten Parametern an zwei Positionen wesentlich verändert. Aus den ehemals geforderten 20 Knoten Geschwindigkeit sind nun maximal 18 Knoten geworden. Der Tiefgang vergrößert sich auf 9,5 Meter. Dies ermöglicht zwar einerseits, dass sich die zur Angebotsabgabe aufzufordernden Werften an gängigeren Entwürfen orientieren können, was sich günstiger auf die Preisgestaltung auswirken kann. Andererseits muss die Marine sich nun festlegen, wo sie die Schiffe stationieren will. Die militärische Forderung sah bislang vor, dass die Betriebsstofftransporter bei acht Metern Tiefgang bleiben, um eine Vertiefung des Hafens im Marinestützpunkt Wilhelmshaven zu vermeiden.