10.11.2019, 23:40
(10.11.2019, 20:56)Mike112 schrieb:Das die Tanker größer und schneller werden hat verschiedene Gründe:(10.11.2019, 20:48)PKr schrieb: Es wird schon seine Gründe haben, weshalb die neuen Tanker soviel größer werden als die Rhön-Klasse. Aber bisher hatte ich nur vernommen, daß aus der Flotte als Wünsche für die Nachfolge genannt wurden: höhere Geschwindigkeit, Hubschrauberlandeplatz, Unterkünfte für "Badegäste".
Ich hatte da schon ein paar Gedankenspiele angestellt, daß man dazu Balticmax-Containerfrachter umbauen könnte - mit 20kts sollten die schnell genug sein, haben schon einen Doppelboden und 22.000to Nutzlast. Aber das hat sich ja jetzt erledigt.
Es geht irgend wie größenmäßig Richtung EGV nur mit Krafftstoffen und 20 TEU.
Also alter Entwurf FSG:
https://www.youtube.com/watch?v=vm-iRF2K5D8
Die NL Variante wird hier gut beschrieben:
https://marineschepen.nl/schepen/combat-...-ship.html
- Die Tanker fuhren z. B. bei Atalanta mit Badegästen zum Eigenschutz und es gab sogar versuchte Angriffe von Piraten auf die Spessart. Deshalb sind Unterkünfte sinnvoll.
- Mit den Containern hat man zukünftig die Möglichkeit, Ausrüstungsmodule und das dazu gehörige Personal zu einer F125 oder MKS 180 zu bringen die irgendwo unterwegs ist.
- Die Geschwindigkeit der Rhön-Klasse wurde als zu gering empfunden um bei der Versorgung einen Verband nicht unnötig zu bremsen.
- Gleiches gilt für die Kapazität. Einmal nachtanken einer SNMG und der Tanker ist leer und muss in einen Hafen um nachzufüllen. Das ist bei größerer Kapazität zukünftig einfacher.