(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(08.03.2024, 22:06)Broensen schrieb: Das stimmt zwar, aber die Option auf seegestütztes BMD in der deutschen Marine umfasst ja perspektivisch vielleicht 2 dauerhaft einsatzbereite Start- und Detektionsplattformen F127. In einem Zeithorizont von locker zwei Dekaden ab heute. Die Leistungsfähigkeit dieser 2 Schiffe mit Blick auf die europäische Luftverteidigung sollte sich doch im gleichen Zeitraum auch alternativ bodengebunden umsetzen lassen können, wenn wir ohnehin Arrow-3 in ESSI einbinden. Das kann ja durchaus auch bedeuten, dass kleinere EU-Partner sich an den inneren Layern beteiligen, während Deutschland seinen BMD-Schirm auch durch Stationierungen in Süd- und Osteuropa erweitert. Muss man dann halt nur auch so machen.

1 Dekade

Glücklicherweise ist das FR-gesimpe dieses Forums nicht für die Bw repräsentativ.
Ich habe intern noch praktisch nichts gutes über Thales Nederland gehört. Ja: Auf dem Blatt Papier sind das gute Produkte. Aber in der Realität ist der Support (Software & Hardware) absolut lausig. Dazu dann noch eine Semi-Interoperabilität mit der SM-Familie etc..
Überlegt euch mal, warum man TRS-4D LR/RT wollte - und nichts von Thales. Das ist nämlich auf dem Mist der Marine gewachsen.
Anyway: TRS-4D LR/RT ist halt auch nicht soll toll wie Hensoldt behauptet.
Leistungstechnisch kommt nichts an AN/SPY6 bzw. vlt. auch SPY7 ran.
Zur Aster: Die Bw hat die sich mal angeschaut und einen Satz zurück gemacht. Und nein: Man konnte Aster praktisch nicht verkaufen.
Warum also eine Abhängigkeit von FR (und eigtl sollte hier jeder wissen, wie sich FR im SiPo Bereich aufführt), die mit langer Entwicklungszeit und hohen Kosten einhergeht, nur um dann eine halbgare Lösung zu haben.
Dann doch einfach AEGIS + x & AN/SPYx.
Das ist der einzige Weg um zügig ein HochleistungsWaSys auf dem Hof stehen zu haben.

Zu NL: DK & NO haben die beide gekorbt. DK überlegt sich aktuell, langfristig auch auf AEGIS zu wechseln.
Die sind mit den Huitfeldts auch nicht sonderlich glücklich.
SWE wird wohl was mit 9LV + x basteln.
NO bleibt sowieso bei AEGIS.

Damit bleibt eigtl. kein Markt mehr für NL.
UK liebäugelt nämlich auch mit AEGIS, FR ist bereits Kunde und IT versucht da was mit Kronos usw..

Wir setzen da auf eine Nischenlösung, die viel Geld kostet, ewig braucht und ein Leben lang nur Ärger macht.
Nur um dann 2027 Präsidentin LePen abzukriegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von HeiligerHai - 08.03.2024, 22:25
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:44
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21

Gehe zu: