(Sonstiges) Vision: German Armed Forces 2043
#29
(08.11.2019, 09:52)Helios schrieb: Zunächst mal Danke, dass du dich hier der Diskussion stellst!
Ich habe zufällig herausgefunden, dass meine Vision hier erwähnt und diskutiert wurde. Ich bin offen für Diskussionen. Ich lerne viel daraus. Und dann auch noch ein eigenes Thema.Blush
(08.11.2019, 09:52)Helios schrieb: Wieso soll Deutschland die gleiche Rolle spielen? Im Rahmen einer koordinierten europäischen Außen- und Sicherheitspolitik ist das für mich noch nachvollziehbar und im langfristig notwendig, nicht aber im Rahmen von bilateralen oder gar nationalen Einsätzen, wie sie aufgrund von Überseegebieten und postkolonialen Verpflichtungen für Frankreich oder Großbritannien bestehen. Die machen zwar nicht den Großteil der Einsätze aus, prägen aber durchaus die Struktur und Ausrüstung der Streitkräfte (über alle Teilstreitkräfte hinweg) mit. Und ich sehe daher keinen Grund, warum man diese Strukturen mehr oder weniger direkt (und danach sieht es mir aus, wenn ich deine Vision mit den realen Organisationen vergleiche) übertragen sollte.
Der Kern ist es auch im Rahmen einer koordinierten europäischen Außen- und Sicherheitspolitik. Deutschland ist aber auch stark von globalen Entwicklungen, Konflikten und Stabilität seiner Exporte und Importe abhängig. Beachten Sie auch die kostenlosen Versandwege. Direkt aber auch indirekt über die strategischen Interessen der EU insgesamt. Sie kann diese Verantwortung nicht einfach auf andere EU-Mitgliedstaaten übertragen. Ich denke, Deutschland muss strategisch anders denken und handeln. Die auferlegten und erlebten Einschränkungen nach dem Zweiten Weltkrieg gehören der Vergangenheit an.
(08.11.2019, 09:52)Helios schrieb: Du machst es dir zu leicht, wenn du als Gegenargument auf die Denkweise verweist. Von meiner Seite gibt es gegen deine Intention gar keinen Widerstand, ich sehe es ganz genauso.
Ja, ich verstehe, dass die Bedingungen, die ich in diesem Zusammenhang festgelegt habe, den Diskussionsspielraum einschränken.
(08.11.2019, 09:52)Helios schrieb: Bloß ändert das nichts daran, dass die von dir gezeichneten Strukturen in dem Rahmen keinen Sinn ergeben. Der überwiegende Transportbedarf liegt aktuell im strategischen Bereich, dies wird umso größer werden, je stärker das Engagement im Ausland ausfällt. Deine Zahlen sind aber relativ und damit effektiv eine Reduktion der strategischen Transportfähigkeit bei einem gleichzeitigen massiven Aufbau von taktischen Transportvolumen, dass so zielgerichtet gar nicht eingesetzt werden kann, weil der militärische Bedarf selbst bei der Ausweitung der Einsätze nicht gegeben wäre.
Im strategische Bereich wächst der Deutsche Transportfähigkeit um fast 80% (53 A400M vs 36 A400M+12 A124M). Und das ohne die strategische Kapazität des A330 MRTT. Das ist Deutschlands Anteil an einem EU-europäischen Transport- und Tanker-Kommando. Das Material wird an sichere Orte in der Nähe von beispielsweise einem Konfliktgebiet transportiert. Wenn möglich, wird es mit kleineren Transportmitteln näher gebracht. Aber ich denke, Sie haben einen guten Punkt und der deutsche Anteil an dieser taktischen Kapazität ist zu groß. Obwohl es hier auch einen humanitären Aspekt gibt. Deutschland wird sich auch an humanitären Einsätzen beteiligen. Ich werde mir das mal ansehen. Nach einer neuen Analyse der deutschen Spezialeinheiten habe ich die Anzahl der Kleintransportgeräte bereits reduziert.
(08.11.2019, 09:52)Helios schrieb: Wenn die Vision lautet, dass stärker in Afrika interveniert und unterstützt werden soll, dass es zu einer deutlich größeren Zahl an Spezialeinsätzen kommen soll und dabei auch verbündete Einheiten transportiert werden müssen, dass die Zahl der Auslandseinsätze auch mit schwererem Gerät insgesamt erhöht werden soll um auf regionale Entwicklungen schnell und effektiv (in Kooperation mit den jeweiligen Ländern!) reagieren zu können, dann ergibt ein Pool europäischer taktischer Transporter (in einem deutlich kleineren als den hier gezeichneten Rahmen) und ein deutlicher Ausbau der strategischen Transportfähigkeit Sinn, nicht umgekehrt.
Ja, ich denke, Afrika wird ein sehr wichtiges Einsatzgebiet sein. Diese Reihenfolge (Pool) habe ich auch eingehalten. Geschätzt, welche EUropees benötigt werden, und auf die Mitgliedstaaten verteilt. Ich berücksichtige auch, welche Länder bereits Transportmittel haben oder kaufen werden. Ich kann nicht ganze Projekte umsetzen oder einfach neues Material weglegen. Manchmal wird ein Teil an Verbündete übertragen. Wie der deutsche A400M. Möglicherweise sind aber die Schätzungen zu hoch und fur Deutschland zu groß. Das es weniger gut passt zu die eigenen deutschen Struktur. Ich kann dieses Gleichgewicht auch ändern. Dass Deutschland noch mehr strategische Kapazitäten und andere Länder die kleineren Kapazitäten zur Verfügung stellt. Weil das besser zu ihnen passt.

Gesehen und ein anderes Gleichgewicht hergestellt. Weniger taktischer und mehr strategischer Transportfähigkeit. Der letzte verdoppelt sich jetzt für die deutsche Luftwaffe. (53 A400M vs 48 A400M und 12 A124M)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vision: German Armed Forces 2043 - von Mike112 - 26.10.2019, 15:35
RE: European Amphibious Initiative (EAI) - von Gelöschter Benutzer - 08.11.2019, 12:30
Vision German Armed Forces 2043 - von Helios - 07.11.2019, 10:04

Gehe zu: