26.06.2021, 16:01
(26.06.2021, 11:49)Quintus Fabius schrieb: ...ich schätze den Wert von Bündnissen wesentlich geringer ein und gehe grundsätzlich davon aus, dass wir schlußendlich alleine dastehen könnten.Dieser Grundgedanke würde aber bedeuten, dass wir es auch gleich sein lassen können. Eine eigenständige Verteidigung wird die deutsche Gesellschaft in den nächsten 100 Jahren nicht auf die Beine stellen können.
Natürlich können wir uns nicht auf einzelne Partner übermäßig stützen, weil diese aus politischen Gründen für ein konkretes Szenario nicht zur Verfügung stehen könnten. Aber "alleine" brauchen wir es gar nicht erst versuchen.
(26.06.2021, 11:49)Quintus Fabius schrieb: Deshalb ist ein Stealth ECR Flugzeug immer wesentlich leistungsfähiger (ganz grundsätzlich) als ein Nicht-Stealth ECR Flugzeug.Da ich deinen Weg des "Komplett-Austauschs" zugunsten F35 weder für realistisch noch für sinnvollvoll erachte, muss ich die Tornado-Nachfolge hinsichtlich der ECR-Rolle hier ähnlich bewerten wie Helios: Die Befähigung zu SEAD/DEAD mit der F35 wird zukünftig auch unseren europäischen Partnern zur Verfügung stehen, sofern sie sich zum Kauf der entsprechenden Waffen entscheiden. Dafür ist Stealth tatsächlich wichtig. Für die angestrebten Funktionen als EloKa-Plattform jedoch, ist eine zu entwickelnde Lösung für den EF die bessere Wahl als eine ebenfalls erst noch zu entwickelnde F35-Variante für diesen Zweck. Zumal gerade in diesem Zusammenhang die Integration in den europäischen Systemverbund ohne eine US/ITAR-Beteiligung deutlich besser funktionieren dürfte. Und den Gedanken, dass die F-35 Teil eines FCAS werden könnte, halt ich aus den gleichen Gründen für abwegig. Die Lightning ist für europäische Staaten eine US-Alternative zu den eigenen Systemen aus D/F/S/GB. Mehr kann sie gar nicht sein, auch wenn sie momentan in Teilbereichen die modernere/leistungsfähigere Alternative sein mag.
Und exakt deshalb wäre eine F-35 ECR hier für Deutschland wie Europa nicht nur eine Optimallösung, sie wäre ein System welches dann auch von anderen (USMC) so betrieben würde. Ich stelle hier mal die These auf, dass wir eine ECR Variante auf der F-35 aufbauend schneller real praktisch verfügbar hätten als einen EF ECR
Ich selbst bin ja auch ein Fürsprecher der F35 als Tornado-Nachfolger, wenn auch in deutlich geringerem Umfang als du. Sollten wir zeitnah Wert auf leistungsfähiges DEAD legen, gerne F35. Aber in der ECR/EloKa-Rolle ist das für uns nicht das richtige System.
Ob man nun die Growler als Übergangslösung wirklich braucht oder nicht, ist eine andere Frage. Und die der F18 für die NT erst recht.