19.12.2019, 20:27
Ohne jetzt als "Captain Hindsight" auftreten zu wollen: Die Probleme sind auch teilweise hausgemacht. Allein die Tatsache, dass sich Airbus darauf eingelassen hat für etwas über 600 Maschinen vier Endmontagelinien zu betreiben, war und ist doch aus wirtschaftlicher Sicht der blanke Unsinn. Zum Vergleich: General Dynamics/Lockheed Martin hat über 3500 F-16 allein in der einzigen Endmontagelinie in Fort Worth gebaut.
Dieser falsche Schwanengesang (denn Manching ist ja absehbar weiter ausgelastet) ist der leicht durchschaubare Versuch, die politische und öffentliche Meinung für das eigene (zum Teil nur auf dem Papier existente) Produkt zu gewinnen, weil Arbeitsplätze und so. Dass man dabei auch noch so unverschämt ist zu behaupten, dass man FCAS nicht bauen könne, wenn man nicht den Zuschlag für den Tornado-Nachfolger erhält - zwei Programme die eigentlich nichts miteinander zu tun haben - setzt dem ganzen die Krone auf.
Dieser falsche Schwanengesang (denn Manching ist ja absehbar weiter ausgelastet) ist der leicht durchschaubare Versuch, die politische und öffentliche Meinung für das eigene (zum Teil nur auf dem Papier existente) Produkt zu gewinnen, weil Arbeitsplätze und so. Dass man dabei auch noch so unverschämt ist zu behaupten, dass man FCAS nicht bauen könne, wenn man nicht den Zuschlag für den Tornado-Nachfolger erhält - zwei Programme die eigentlich nichts miteinander zu tun haben - setzt dem ganzen die Krone auf.