(Land) Zukünftiges System Indirektes Feuer kurze Reichweite
#1
Die deutschen Landstreitkräfte können sich offenbar vorstellen, dass das Projekt „Zukünftiges System Indirektes Feuer kurze Reichweite“ auf Basis einer neuen 6×6-Plattform in Kombination mit einem NEMO-Turmmörser umgesetzt wird. „Die kleinere 6×6 Plattform soll vor allem die Fähigkeiten der bisher genutzten TPz Fuch Fahrzeugfamilie, aber auch neue Fähigkeiten übernehmen. Für das Heer ist beispielsweise das 120mm Mörsersystem NEMO (New MOrtar) auf dieser Plattform von Interesse“, schreibt ein Autor aus dem Kommando Heer in dem aktuellen InfoBrief Heer (3/2023) des Förderkreises Deutsches Heer e.V. zum Thema „Mittlere Kräfte als neue Kräftekategorie des Heeres“.

https://soldat-und-technik.de/2023/06/be...plattform/
Zitieren
#2
(22.06.2023, 10:35)veut schrieb: Die deutschen Landstreitkräfte können sich offenbar vorstellen, dass das Projekt „Zukünftiges System Indirektes Feuer kurze Reichweite“ auf Basis einer neuen 6×6-Plattform in Kombination mit einem NEMO-Turmmörser umgesetzt wird. „Die kleinere 6×6 Plattform soll vor allem die Fähigkeiten der bisher genutzten TPz Fuch Fahrzeugfamilie, aber auch neue Fähigkeiten übernehmen. Für das Heer ist beispielsweise das 120mm Mörsersystem NEMO (New MOrtar) auf dieser Plattform von Interesse“, schreibt ein Autor aus dem Kommando Heer in dem aktuellen InfoBrief Heer (3/2023) des Förderkreises Deutsches Heer e.V. zum Thema „Mittlere Kräfte als neue Kräftekategorie des Heeres“.

https://soldat-und-technik.de/2023/06/be...plattform/

Wäre vermutlich nicht die schlechteste Lösung wenn CAVS dann auch in der Breite kommt…

Vermutlich kostet die CAVS Variante mit NEMO halt die Hälfte ggü Boxer!
Zitieren
#3
Also mich erinnert das ein bisschen an meine Jugend auf dem Land, wo schrottreife Golf/Kadett/Polo mit Hifi-Anlagen für fünfstellige Beträge unterwegs waren.

Warum die Nonplusultra-Lösung auf der Billig-Plattform? Entweder man besinnt sich auf die Urqualitäten des Mörsers (günstig, einfach, robust) und packt maximal Ragnarök auf BvS10 und CAVS, EAGLE o.ä., oder man nimmt Geld in die Hand für ein leistungsfähiges System, das bei den mKr auch seine Stärken ausspielen kann.

Aber so ist das für mich nur der Versuch, die hohen Kosten für NEMO durch das günstige Trägerfahrzeug auszugleichen. Was aber auch nur dann funktioniert, wenn wir wirklich vierstellige Zahlen an CAVS beschaffen sollten, was ja alles andere als entschieden ist. Nur leider müsste die Entscheidung für neue Mörserfahrzeuge eigentlich schneller getroffen werden, als die der Fuchs-Nachfolge. Worst-case: Man hat hinterher einen Luxus-Mörserturm auf einem Billig-Unterbau, der ansonsten nicht weiter eingeführt wird.


Aber der Artikel stochert da eigentlich auch nur im Dunklen:
Zitat:Sollte die zukünftige Mörservariante der Mittleren Kräfte – die sowohl für die Panzergrenadiere (Rad) als auch die Jägertruppe geplant wird – tatsächlich in der vom Heer geäußerten Form umgesetzt werden, würde Patria vermutlich sowohl Fahrzeug und Waffenanlage liefern, da Deutschland Mitte April offiziell dem CAVS-Programm (Common Armoured Vehicle System) beigetreten ist, welches den Zweck verfolgt zu prüfen, inwieweit die in die Jahre gekommene Flotte des Bundeswehr-Transportpanzers Fuchs durch ein marktverfügbares Fahrzeug ersetzt werden könnte.
Zitieren
#4
Ich bin etwas überrascht , da ich nicht davon ausgegangen bin, dass ein teurer Entwurf infrage kommt. Prinzipiell finde ich die Kombination aus günstigem Trägerfahrzeug und Highend Turm interessant. Es gibt hier sicher Szenarien in welchem das sehr potent sein kann. Zusätzlich würde ich mir einem primitiven Mörser auf BV10 (evtl. nur 80mm) wünschen um das Thema kurze Reichweite umfänglich abzudecken. Hier wäre dann auch die querfeldeinbeweglichkeit sehr gut abgedeckt, welche dem großen Entwurf fehlt.
Zitieren


Gehe zu: