01.11.2017, 17:46
Hallo,
hab mich mal nach langem mitlesen angemeldet, da ich hier nun mal was nachfragen möchte, weil sonst versteh ich nicht wo die Reise hingehen soll...
Also, der aktuelle EGV der D-Marine fasst ca. 9500m³ Betriebsstoffe. Die Röhn als "Tanker" 11500m³ (Quelle Wiki). Die EGVs haben auch eine höhere Verdrängung.
Was ich nun gern wissen möchte, um weiter dieser Disjussion folgen zu können: Geht ihr davon aus, dass der neue "Tanker" eine vergleichbare Verdrängung zur Rhön-Klasse erhält, oder doch größer bemessen wird?
Meine Meinung:
Da der Unterschied zwischen Röhn-Klasse und Berlin-Klasse bei dem Fassungsvermögen recht gering ist, würde ich eher nur noch auf EGVs setzen, bzw. einen "Tanker" anschaffen welcher zumindest auch 180-190 Meter lang ist wie die EGVs...
Denn momentan erscheint mir die Rhön-Klasse von der Auslegung schon fast obsolet. Besonders wenn die neuen Tender etwas mehr fassen können.
hab mich mal nach langem mitlesen angemeldet, da ich hier nun mal was nachfragen möchte, weil sonst versteh ich nicht wo die Reise hingehen soll...
Also, der aktuelle EGV der D-Marine fasst ca. 9500m³ Betriebsstoffe. Die Röhn als "Tanker" 11500m³ (Quelle Wiki). Die EGVs haben auch eine höhere Verdrängung.
Was ich nun gern wissen möchte, um weiter dieser Disjussion folgen zu können: Geht ihr davon aus, dass der neue "Tanker" eine vergleichbare Verdrängung zur Rhön-Klasse erhält, oder doch größer bemessen wird?
Meine Meinung:
Da der Unterschied zwischen Röhn-Klasse und Berlin-Klasse bei dem Fassungsvermögen recht gering ist, würde ich eher nur noch auf EGVs setzen, bzw. einen "Tanker" anschaffen welcher zumindest auch 180-190 Meter lang ist wie die EGVs...
Denn momentan erscheint mir die Rhön-Klasse von der Auslegung schon fast obsolet. Besonders wenn die neuen Tender etwas mehr fassen können.