EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen
#77
Zitat:Abspaltung von Großbritannien

Schottische Regierung plant neues Unabhängigkeitsreferendum

Die Volksabstimmung 2014 brachte nicht das gewünschte Ergebnis, nun startet Schottlands Regierungschefin Sturgeon nach dem Brexit einen neuen Versuch. [...] Man werde ein entsprechendes Gesetz verabschieden, sagte die schottische Erste Ministerin Nicola Sturgeon. Demnach soll das neue Referendum am 19. Oktober 2023 stattfinden.

In der Vergangenheit hatte Schottland bereits einmal ein Referendum abgehalten: 2014 stimmte eine Mehrheit der Schotten (55 Prozent) aber noch für den Verbleib im Vereinigten Königreich. Das war allerdings vor dem Brexit, den der nördlichste britische Landesteil mit klarer Mehrheit (62 Prozent) abgelehnt hatte. Daher hoffen die Unabhängigkeitsbefürworter, dass sich bei einer erneuten Abstimmung die Verhältnisse ändern.
https://www.spiegel.de/ausland/schottlan...97ad50ec7f

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - von Schneemann - 28.06.2022, 17:03

Gehe zu: