EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen
#74
Zitat:STEIGENDE ARMUT IN BRITANNIEN

„Wir essen kaum noch Fleisch, das ist zu teuer“ [...]

Ärmere Bürger drehen die Heizung ab, gehen nur noch zum Discounter, manche verzichten sogar ganz auf Mahlzeiten, um zu sparen: Die rasant gestiegenen Preise belasten Millionen britischer Verbraucher drastisch. „Unsere Energierechnung war schockierend hoch, Essen ist verrückt teuer geworden“, klagt etwa Monika, eine Polin, die als Haushaltshilfe in Südlondon arbeitet. „Alle meine Bekannten reden nur noch über die gestiegenen Preise“, sagt sie. Ihr Einkommen reicht nicht mehr aus, nun arbeitet sie zusätzlich am Samstag. Freunde überlegen, wie sie sparen können. „Manche schalten elektrische Geräte ab, um Strom zu sparen. Wir essen kaum noch Fleisch, das ist zu teuer“, erzählt Monika. Und statt des Autos ihres Mannes, eines Bauarbeiters, zu nutzen, fährt sie nur noch mit dem Roller. [...]

Premierminister Boris Johnson wurde diese Woche in einem Fernsehinterview mit dem Fall der 77-jährigen Seniorin Elsie konfrontiert, die mit ihrem Kostenlos-Ticket nun tagelang Bus fährt: Der sei schön warm, wogegen sie ihre Wohnung nicht mehr beheizen könne. Johnson äußerte Verständnis für die Sorgen der Bevölkerung. Mehr Sozialleistungen auf Steuerzahlerkosten versprach er aber nicht. Der beste Schutz sei eine starke Wirtschaft mit höheren Löhnen. Immerhin ist die Arbeitslosigkeit sehr niedrig, es herrscht fast Vollbeschäftigung.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/a...05080.html

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - von Schneemann - 06.05.2022, 11:18

Gehe zu: