EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen
#73
Zitat:KRITISCHE BILANZ

Britische Parlamentarier warnen vor weiteren Brexit-Folgen

Ein Bericht von britischen Parlamentariern listet die negativen Folgen des Brexits auf: erhöhte Kosten, Papierkram und Verzögerungen an der Grenze. Und sie rechnen mit weiteren Konsequenzen. [...]

Britische Parlamentarier haben eine kritische Bilanz des Brexits gezogen und vor weiteren Folgen gewarnt. Die Hauptauswirkungen des EU-Austritts für britische Unternehmen seien „erhöhte Kosten, Papierkram und Verzögerungen an der Grenze“, stellte der Rechenschaftsausschuss in einem am Mittwoch vorgestellten Bericht fest. Neue Importkontrollen, die seit Jahresbeginn greifen, könnten die Lage weiter verschlechtern.

Auch bei Privatreisen seien Verzögerungen möglich, sobald sich der Verkehr wieder normalisiere, warnte das Public Accounts Committee. Der Ausschuss kritisierte zudem das Regierungsvorhaben, bis 2025 die effektivsten Grenzkontrollen der Welt zu schaffen, als „optimistisch, angesichts des heutigen Stands“. [...] Seit Jahresbeginn kontrolliert Großbritannien zudem EU-Importe schärfer, auch das hemmt den Verkehrsfluss. Zuletzt kam es vor dem wichtigen Hafen Dover am Ärmelkanal zu langen Lkw-Staus. Erst am Dienstag ernannte Premierminister Boris Johnson den Abgeordneten Jacob Rees-Mogg zum „Staatssekretär für Brexit-Chancen“.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/a...90967.html

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - von Schneemann - 09.02.2022, 11:58

Gehe zu: