EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen
#70
Jeder Mensch hier in Deutschland erhält zumindest Hartz IV, und die Geldmittel und sonstigen Zuweisungen welche er da bekommt reichen mit Leichtigkeit zum Leben aus. Wer damit nicht auskommt hat entweder falsche Ansprüche welche ihm auch nicht zustehen oder er ist eben unfähig dazu.

Nirgendswo sind (rein theoretisch) Tafeln existenziell notwendig. Selbst der Lebensstandard eines deutschen Hartz IV Empfängers liegt weit über dem was weltweit querschnittlich der Fall ist und hätte jeder Mensch auf Erden gleichermaßen nur dies, würden aufgrund des dafür notwendigen Ressourcenverbrauch gleich mehrere Erden nicht mehr reichen um das nachhaltig zu refinanzieren.

Wenn ich sehe wie Leute mit ultrateuren Smartphones der jeweils neuesten Generation zur Tafel gehen oder dort Parkmöglichkeiten ausgeweitete werden damit die ihre Lebensmittel besser mit dem Auto abholen können und dann weniger laufen müssen, dann muss ich mich schon fragen was diese Absurdität noch soll.

Aber selbst bei den Fällen wo halt aufgrund Unfähigkeit mit dem was man hat sich selbst zu versorgen eine solche Lebensmittelzuteilung notwendig erscheint, verfestigen diese Strukturen die Armut nur statt sie zu beseitigen oder auch nur zu lindern. Man züchtet sich das eigentliche Problem damit sozusagen selbst.

Nun ist die Lage in Großbritannien (und erst recht in den USA) nicht oder nur sehr schlecht mit der Lage in Deutschland vergleichbar. Da dort nicht der gleiche Wohlfühl-Sozialstaat vorherrscht wie bei uns. Da wir uns den sozialen Frieden auf diese Weise erkaufen und dafür wesentlich mehr Mittel einsetzen, gibt es natürlich in Großbritannien auch mehr Tafeln und mehr "Bedürftige". Deshalb verbietet sich meiner Meinung nach daher der direkte Vergleich, weil alle sonstigen Umstände einfach zu verschieden sind. Wir haben in Deutschland im Vergleich zu Großbritannien einen wesentlich aufgeblähteren Sozialstaat, genau deshalb gibt es hier weniger Leute bei den Tafeln, und nicht weil Großbritannien wirtschaftlich wegen des Brexit wegbricht. Man kürze mal den Sozialstaat bei uns auf britisches Niveau (immer noch hoch) und dann sehe man sich mal um wie es dann aussehen wird. Von US Verhältnissen fange ich erst gar nicht mal an.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - von Quintus Fabius - 13.12.2021, 12:08

Gehe zu: