EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen
#44
(27.12.2020, 18:58)Helios schrieb:
(27.12.2020, 18:17)lime schrieb: GB hat tatsächlich fast alles durchbekommen und erlangt somit bis auf die Fischereigründe volle Souveränität wieder.

So kann man das natürlich auch sehen. Smile Ihre Souveränität hätten sie so oder so wieder erlangt, nur eben dafür mit dem Verlust des Marktzugangs bezahlt. Jetzt verlieren sie diesen (zumindest in Teilen) nicht, allerdings nur solange sie ihre Souveränität nicht ausnutzen. Im Endeffekt ist es eine Mischung aus verlängerter Übergangsphase und No-Deal, mit dem beide Seiten irgendwie das Gesicht wahren können. Ich sehe weiterhin nur Verlierer, außer es ist einem halt das "wohlige Gefühl" wichtig, dass man ja könnte, wenn man wollte. Aus der Sicht hat GB natürlich gewonnen. Rolleyes

In Bezug auf die Idee des vereinten Europa in Form der EU haben sicher alle Beteiligten verloren, da gebe ich Dir recht. Wirtschaftlich gesehen sehe ich den Verlust für GB aber nicht. Gerade dies wird ja durch das Abkommen verhindert falls es rechtskräftig wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - von lime - 28.12.2020, 21:57

Gehe zu: