(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
(04.06.2022, 08:29)26er schrieb: Auch wenn das jetzt am eigentlichen Thema, der P8, vorbeigeht:
Ich bin mir nicht sicher, ob MWAS industriepolitisch sinnvoll wäre. Meiner Meinung nach wären die zugesicherten Stückzahlen aktuell zu gering, dass es sich lohnen würde, ein eigenes Muster zu entwickeln und zuzulassen.

Von mehr als 30St. könnte man für FR und D wohl kaum ausgehen? Es wäre m.E. dann sinnvoll, wenn noch weitere Partner Interesse an einem solchen Muster hätten.

30 St, also 18 für FR erscheint schon hoch
würde bedeuten, dass sie die Breguet Atlantic 2 1 zu 1 ersetzen würden

alle haben jetzt quasi Zwischenlösungen organisiert
FR die Modernisierung der BA2 für bis in die 2030er
IT war die P-8 zu teuer weshalb sie 4 A-72 MPA gekauft haben
SP nutzt MPAs auf Basis der C-295 und CN-235
NL hat die P-3 ersatzlos verkauft, ob sie dauerhaft auf MPAs verzichten werden, wer weiß
DE bekommt 5-12 P-8

also alle haben etwas Zeit gewonnen
wenn man sich einig wird und das wäre schön, dann könnte man auf eine Anzahl von vielleicht 40 bis 50 (FR 15, DE 12, IT 8, SP 5, NL 5) kommen
nach Entwicklungs-, Erprobungs-, Verzögerungs- und Katastrophenphase würde DE als letzter in der Reihe beliefert, was bestimmt nicht vor 204x wäre.
DE würde dann sugzessive einen Teil der Maschinen an Norwegen als Ergänzung für die norwegische Flotte verkaufen, der Rest vielleicht nach Polen, Schweden oder Finnland

(wird aber nicht so kommen ..)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger) - von Flugbahn - 04.06.2022, 10:54

Gehe zu: