(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
(02.06.2022, 13:39)voyageur schrieb:
(02.06.2022, 12:41)Broensen schrieb: Ich würde mir auch wünschen, dass man zumindest vor einer weiteren P8-Beschaffung demonstrativ öffentlich nochmal in Paris anfragt, ob man hier noch mit einem Ergebnis von MAWS rechnen kann oder dann jetzt gezwungen sein wird, auf die Poseidons zurückzugreifen, weil Frankreich sich da quer stellt.
Gibt es eine Quelle für diese Aussage ??
Natürlich nicht. Das hat bisher auch so niemand gesagt. Insgesamt redet man auf deutscher Seite ja eh viel zu wenig und auf französischer viel zu viel über diese Dinge, ist zumindest mein Eindruck.

(02.06.2022, 13:54)kato schrieb: Du unterstellst mit diesem Satz, Frankreich wäre für das Scheitern von MAWS verantwortlich.

Die Misere geht ausschließlich aufs deutsche Konto. Mal wieder. Alles was man sich mit einer Anfrage in Paris abholen würde wäre ein Mittelfinger.
Nein, Frankreich ist nicht dafür verantwortlich, aber es hat theoretisch die Entscheidung in der Hand, ob das Projekt weitergeführt wird oder nicht. Als die ersten 5 P-8 beschafft wurden, hat Frankreich das als Ausstieg aus MAWS gewertet. Von Deutschland wurde das aber afaik nie so kommuniziert, die sollten nur als Übergangslösung genutzt werden. Wir haben das hier ja lang und breit diskutiert.
Also wenn Deutschland jetzt sagt "Wir wollen MAWS weiterhin mit euch beschaffen", dann ist es an Frankreich zu sagen "Wir aber nicht mehr mit euch". Und dann wären wir dadurch gezwungen, weitere P-8 zu kaufen.
Etwas anderes wäre aber, wenn man jetzt einfach noch 7 P-8 dazu bestellt und somit selbst bei MAWS defacto aussteigt. Genau darauf will ich ja hinaus. So lange wir erst Frankreich konsultieren, bevor wir bestellen, kann man uns das nicht allein zu schieben, auch wenn die Übergangslösung P-8 mMn durchaus kritikwürdig ist, besonders mit Blick auf die öffentliche Kommunikation.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger) - von Broensen - 02.06.2022, 22:50

Gehe zu: