(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
Ich habe es hier bereits erwähnt, wenn man dem Medienbericht folgt, ist ein derartiges Verhalten für eine deutsch-französische Kooperation absolut kontraproduktiv. Letztlich wissen wir in dem Zusammenhang aber gar nichts. Was wurde von wem in welchem Kontext gesagt und welche direkte Kommunikation gab es im gesamten Verlauf?

Absolut nachvollziehbar, und das habe ich hier im Verlauf der Diskussion ja auch immer wieder erwähnt, ist ein Kauf der P-8 mit Blick auf die weitere Zusammenarbeit bei MAWS natürlich zunächst kontraproduktiv. Es muss also im Beschaffungsprozess und darüber hinaus von deutscher Seite klargestellt werden, dass man an diesem Projekt festhält, beispielsweise in dem man kontinuierlich die notwendigen Mittel bereitstellt. Umgekehrt muss Frankreich auch anerkennen, dass die desolate Perspektive der P-3 eine kurzfristige und leistungsfähige Zwischenlösung braucht, und hier sowohl nationale wie europäische Sicherheitsinteressen berücksichtigt werden müssen.
Die Frage ist also, hat die Kommunikation hier schlicht versagt, oder die mediale Berichterstattung über diesen Prozess? Wenn ich mir die Berichte zum FCAS anschaue, dann sehe ich auf beiden Seite genug Möglichkeiten für letzteres. Denn natürlich wäre es beispielsweise eher im Interesse von Dassault, wenn sich Frankreich nun für einen nationale Lösung entscheidet. Im Interesse Frankreichs kann das eigentlich nicht sein, denn man wird mit einem solchen System nicht die gleiche Leistungsfähigkeit erhalten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: P-3C Nachfolger für die Deutsche Marine - von Helios - 14.07.2021, 15:30

Gehe zu: