(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
(18.03.2021, 11:04)voyageur schrieb: Ich habe vor einige Tagen gelesen das eine erstes Projettreffen zwischen DGA (FR), Bundeswehrbeschaffungsamt und 3 Industriellen (Thales, Hensoldt und ???) angesetzt, bzw stattgefunden hat.

Neben Hensoldt waren von deutscher Seite noch ESG und Diehl mit dabei, das Treffen hat bereits Ende letzten Jahres stattgefunden und es wurde ein neues Unternehmen (T-HED) gegründet, dass die ersten Studien für die Elektronik (um die es ja hauptsächlich geht) aktuell durchführen soll.

https://web.archive.org/web/202103180922...his-month/

Dassault und Airbus werden deshalb auch erst in einer späteren Phase involviert, wenn es dann um die tatsächliche Integration in die Zellen geht (was der deutlich einfachere Teil sein dürfte). Zum Zeitplan habe ich allerdings nichts gefunden, nur halt immer wieder die Angabe, dass von französischer Seite eine Ausmusterung der ATL2 ab 2030 bei gleichzeitigem IOC von MAWS geplant sei, und das wäre ja fünf Jahre früher als ursprünglich angedacht.

Gibt es bei den Zustand der Atlantique-Zellen große Unterschiede, ist also die Reduktion der Zahl von 22 auf 18 Einheiten technisch oder organisatorisch/finanziell begründet? Weißt du da was?

(18.03.2021, 11:32)GermanMilitaryPower schrieb: In Sachen Zivilflugzeuge ist Airbus das Maß aller Dinge. Es fragt sich, ob hier auch größere strukturelle Anpassungen an der Maschine vorgenommen werden müssten. Das würde eine frühere Indienststellung unwahrscheinlich machen. Die Thematik der Tragflächen bei der P-8 hat auch Jahre in Anspruch genommen.

Die strukturelle Integration ist bei der Entwicklung eigentlich nicht die große Herausforderung, und die Grundlage von Airbus ist deutlich besser als die Boeing 737NG. Zum einen, weil es bereits in weiten Teilen ein elektronisches Flugzeug ist, zum anderen, weil Airbus bereits sehr viel Erfahrung und einen entsprechenden Baukasten hinsichtlich Reichweitensteigerungen besitzt. MAWS auf Basis des A319 oder A320 NEO wäre rein von den Flugleistungen her jedem 737-Derivat signifikant überlegen. Hinzu kommt, und das ist eigentlich der kritische Punkt, die von mir bereits erwähnte Relevanz auf elektronischer Seite. Hier wird sehr häufig über Technologieerhalt und -entwicklung gesprochen, ein solches Flugzeug ist in erster Linie eine Technologiefrage. Sowohl aus industrieller als auch aus militärischer Sicht (nationale Bedeutung) muss MAWS gesichert werden und sich meines Erachtens alles andere dem unterordnen. Auch wenn das kurzfristig Einbußen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit bedeutet (wobei das auch wieder relativ ist, denn mit Referenz auf die Orion ist unsere Leistungsfähigkeit in der Beziehung eh aktuell sehr stark eingeschränkt).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: P-3C Nachfolger für die Deutsche Marine - von Helios - 18.03.2021, 12:00

Gehe zu: