(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
(18.03.2021, 03:29)Marinefan_Hannover schrieb: - 4 sind zu wenig. (5 neue P8 sind schon sehr wenig, selbst für einen Übergang)
.. Da bleibt wieder von 4 nur 1 bereit (Ironie off) ... Zudem, vollständig abhängig von französischer supply chain (an welcher Stelle rangieren wir da)
- Bis zur vollen Einsatz Bereitschaft der Mod. 6 Aufrüstung aller französischen Atalique dauert es ebenfalls noch vermutlich bis nach 2024...wann kämen denn die deutschen dran?... Vorher wieder nur "Altmaterial"?... Bloß noch nicht!

Die ATL2 hat ihre IOC bereits Ende letzten Jahres erreicht, die FOC soll dieses Jahr erreicht werden, die französischen Maschinen sollen bis Ende 2023 umgebaut sein und der Zeitplan erscheint realistisch. Die Ersatzplanung läuft von deutscher Seite für 2025, es ist bei keinem der angefragten Muster zu erwarten, dass wir deutlich früher beliefert werden können. Und bis dahin werden wir mit den Resten der Orion klarkommen müssen, völlig egal was nun als Ersatz beschafft wird. Das ist gar kein Argument gegen die Atlantique. Die zwischenzeitlichen Überlegungen, sich bei amerikanischen P-8 "einzumieten" ist ja offensichtlich wieder verworfen worden, dadurch hätte man tatsächlich schneller und günstiger die Maschinen zur Verfügung gehabt, aber halt nicht die volle Souveränität.
Was die Stückzahl angeht, klar sind fünf besser als vier. Aber mir zumindest wären vier ATL2 plus gesicherte Perspektive für MAWS wesentlich lieber als fünf P-8 ohne diese Perspektive - die Marine wird es vermutlich anders sehen.
Die Frage ist, in welcher Hinsicht MAWS beschleunigt werden kann. Ursprünglich war die IOC für 2035 vorgesehen, in letzter Zeit höre ich aber gerade von französischer Seite auch immer wieder Planungen für eine IOC 2030 (ich weiß nicht ob voyageur mehr darüber weiß?). Rein zeitlich wäre das durchaus zu schaffen, allerdings wird es so langsam knapp.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: P-3C Nachfolger für die Deutsche Marine - von Helios - 18.03.2021, 07:39

Gehe zu: