(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
In kritischer Betrachtung muss man sich auch die Frage stellen, ob das MAWS im Jahr 2035 überhaupt noch zeitgemäß ist und wie der mögliche Markt an Exportkunden dafür aussieht. MAWS versucht eine Lücke zu schließen, auf Basis heutiger Technologie, die heute schon Serienreife in Form der P-1 und P-8 hat. Die P-8 Flotten wachsen und Neukunden werden definitiv dazukommen. MAWS könnte damit zu einem Zeitpunkt in Dienst gestellt werden, in dem die Nachfolgetechnologie bereits in Erprobung ist. Dies wäre eine Verschwendung wertvoller militärischer Ressourcen.

Die Entwicklung eines schweren europäischen Transporthubschraubers wird aus genau den Gründen abgelehnt, die auch MAWS in Frage stellen sollten.

Es sollte unbedingt vermieden werden, dass wir uns für kein marktführendes System (P-1 / P-8) entscheiden und stattdessen ein nicht so leistungsfähiges Muster beschaffen. Sollte MAWS denn wegen berechtiger Zweifel doch eingestampft werden, haben wir ein MPA im Bestand, dass unseren Ansprüchen nicht genügen wird. Die Entsendung von MPA seitens unserer Regierung ist eine elementare Säule unserer Bündnisverpflichtungen. Daher darf hier nicht gekleckert werden, sondern bitte geklotzt.
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RE: P-3C Nachfolger für die Deutsche Marine - von GermanMilitaryPower - 15.03.2021, 21:06

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