(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
Letzteres ist selbstverständlich, aber ich kann mir kein Szenario vorstellen, in denen eine C-295 oder ATR-72 nur die Hälfte der Leistungsfähigkeit einer P-3C bieten sollte. Die zweimotorigen Muster sind primär in zwei Aspekten unterlegen: aufgrund der geringeren ökonomischen Reisegeschwindigkeit reduziert sich die Leistungsfähigkeit umso stärker, je weiter entfernt das Patrouillengebiet liegt. Und aufgrund der Triebwerksauslegung (die optimiert ist für den Kurzstreckenverkehr) gibt es quasi keine Möglichkeit, unter militärischen Bedingungen eine Reichweitensteigerung zu erzielen.
Ersteres ist auch der Grund, warum die P-8 der P-3C hinsichtlich Verweildauer und Abdeckung signifikant überlegen ist, umso mehr, je weiter entfernt das Zielgebiet liegt, obwohl die Ausdauer selbst sich nicht großartig unterscheidet. Letzteres wiederum wird bei der P-8 durch den größeren ökonomischen Flugleistungsbereich der Turbofans gegenüber der P-3C zumindest zum Teil kompensiert.

Umgekehrt wiederum ist bei Missionen, die eine weitgehend "stationäre" Überwachung erfordert der Leistungsunterschied aller drei Muster geringer und die P-3C unter militärischen Bedingungen tatsächlich sogar gegenüber den anderen überlegen.

Insofern ja, man muss das sehr differenziert betrachten, darauf wollte ich aber hinaus, da sich zu leicht der Eindruck manifestieren könnte, alles andere als eine Beschaffung der P-8 käme einer kleinen bis mittleren Katastrophe gleich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: P-3C Nachfolger für die Deutsche Marine - von Helios - 15.03.2021, 14:41

Gehe zu: