(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
Der Open-Skies-A319 ist halt nicht viel mehr als ein normaler ACJ, also ein Airliner mit Zusatztanks und komfortablerem Interieur. Die Kamerainstallation ist keine komplexere Sensorsuite, sondern eine einfache Luftbildausrüstung; besser als nichts, klar, aber für die Aufgaben sowohl in Quantität und Qualität letztlich dann doch eher wieder nichts. Ob er noch gebraucht wird oder nicht wird sich zeigen, Biden macht gerade einiges wieder rückgängig, vielleicht wird auch das OS-Abkommen wieder stabilisiert. Wenn nicht, stellt sich durchaus die Frage, wie man ihn einer anderen Nutzung zuführen kann. Meines Erachtens nützt die Maschine allein, selbst mit größeren Umbauten (die sich aufgrund des Alters dann allerdings auch nicht mehr lohnen), nicht viel.

Und dieser Bereich des Forum ist primär dazu da, sich über die konkreten Projekte der Bundeswehr (bzw. Projekte mit deutscher Beteiligung) auszutauschen und klar auch mal Alternativen zu diskutieren. Bloß sollte das nicht überhand nehmen. Aktuell sehe ich kein Grund, hier einzugreifen, deshalb habe ich das auch nur als persönliche Meinung geäußert. Und die ist hier von jeder Seite willkommen. Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: P-3C Nachfolger für die Deutsche Marine - von Helios - 26.01.2021, 10:00

Gehe zu: