(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
Eine Ubergangslösung kann auch mal 40 Jahre dauern (F4G)....

Ich finde alle 3 Lösungen nicht gut und definitiv nur bis was richtig perfektes (auf Airbus A31/2xx Long range Basis) gefunden wird.

P8 ist gut für weite Flächen (Pazifik Überwachung eingestellt (China)), hat fast 3000km mehr gesandt Reichweite als die turbo props. ...
Somit auch Horn von Afrika Missions tauglich, zudem mit großem interner Waffen Schacht.
... Die wird es aber bestimmt nicht, da eben nicht europäisch und zu teuer für ein reines Übergangs Modell.

RAS 72 und C-295 fehlt die Kampf Nutzlast für den Ernstfall (gegen RUS im NATO Baltikum/Nordseezufahrten),
Für die Ostsee und a bisserl Nordsee Reichweite und Flugdauer vielleicht ok...
Nicht aber für Auslands Einsätze vor Afrika etc. oder gar Atlantik oder Indus her Ozean.
Dafür aber leichter zu warten in den Entwicklungsländern wo die dann stationiert würde.
(Ne p8 ist da schon ne ganz andere Nummer)

Generell mag ich Turboprop für long range Einsätze nicht und die Reichweiten der beiden sind eben mit maximal 4000km und nur 9h Flugdauer insgesamt recht lächerlich. ... sogar die gute alte Atlantique hatte 18h, 8000km! Und auch die P3 konnte das mal zu ihrer Zeit gut...kein wunder dass F die unbedingt modernisieren wollte.

Insgesamt also die Wahl zwischen Teufel und Bezelbub für D.

Dann wird es wohl eher die C-295 werden.... Fliegt so schon als See Aufklärung... und ist von Airbus.
Die Ras72 ist nur ne nette Zeichnung eines deutschen klein Herstellers.... Das wäre mir als Politiker zu riskant.

P.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: P-3C Nachfolger für die Deutsche Marine - von Marinefan_Hannover - 22.01.2021, 00:56

Gehe zu: