(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
http://janes.migavia.com/inter/airbus/mpa.html


AIRBUS MPA

TYP : Doppelüberwachung zur Seeüberwachung.

PROGRAMM: Alenia Aeronaurica / Finmeccanica und EADS Military Aircraft gaben auf der Farnhorough Air Show im Juli 2002 bekannt, dass sie sich zusammengeschlossen hatten, um einen Vorschlag auf der Grundlage des Airbus A320 einzureichen, um die gemeinsame deutsch-italienische MPA-R-Anforderung (Maritime Patrol Aircraft Replacement) zu erfüllen. Gemeinsames Konzept von EADS Deutschland (Ottobrunn) und EADS France (Toulouse). Ventrales Suchradar, unterdosierter EO / IR-Sensor; Kapazität für internen Torpedowagen im Flügel- / Karosseriekasten; sieben Bedienstationen in der Kabine. Die Gesamtentwicklungszeit wird voraussichtlich fünf Jahre betragen. Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen im November 2002 durch das deutsch-italienische Managementteam. Airbus bietet die voraussichtliche Produktion von 24 MPA320-Flugzeugen (10 deutsche und 14 italienische) sowie die Bereitstellung von Schulungssimulatoren und ein komplettes Paket von Logistik- und Kundendienstleistungen an.Die Auftragsvergabe sollte Mitte 2003 die erste Lieferung im Oktober 2008 ermöglichen. Konkurrierende Angebote, die Boeing, L-3 Communications und Lockheed Martin bis zum 26. Juli 2002 erhalten hatten; Ergebnis noch Mitte September 2003 erwartet.
Im zweiten Quartal 2003 enthüllte EADS Military Aircraft MPA319; Diese Version basiert auf dem kommerziellen A319 und richtet sich an Kunden, die kleinere und kostengünstigere Patrouillenflugzeuge als die MPA320 suchen. MPA319 würde ventrale "Kanus" vor und hinter dem Hauptfahrwerk enthalten, in denen Waffen, einschließlich Torpedos und Luft-Boden-Raketen, enthalten wären. Die Ausrüstung des Missionssystems wird voraussichtlich versenkbare Radar- und elektrooptische Sensortürme im Nasenbereich enthalten. MPA319-Kunden können Turbofan-Kraftwerke IAE V2500 oder CFM International CFM 56 spezifizieren.

Beschreibung für MPA 320 im Allgemeinen wie für Airbus A320, außer der folgenden:
GEWICHTE UND LADUNGEN :
Gewicht leer: Hersteller 35.400 kg (78.044 lb)
betriebsbereit 44.600 kg (98.326 lb)
Maximale Waffenlast 4.900 kg (10.803 lb)
Maximales Kraftstoffgewicht 27.200 kg (59,966 lb)
Max TO Gewicht 77.000 kg (169.755 lb)
Maximales Landegewicht 66.000 kg (145,505 lb)
LEISTUNG (geschätzt):
Radius drehen, reinigen weniger als 1.850 m (6.070 ft)
Fährreichweite 4.77 n Meilen (7.778 km: 4.833 Meilen)

http://janes.migavia.com/images/mpa319.jpg






https://www.malaysiandefence.com/airbus-...af-tender/

Airbus C295 MPA für RMAF-Ausschreibung

Marhalim Abas 9. Dezember 2020 Malaysische Verteidigung

SHAH ALAM: Airbus hat bestätigt, dass sie den C295 MPA für die kürzlich am 3. Dezember abgeschlossene MPA-Ausschreibung angeboten haben. Die Bestätigung erfolgte durch Ioannis Papachristofilou, Vizepräsident, Leiter Vertrieb Europa / Kanada für Airbus Defence and Space beim virtuellen Handel Media Briefing 2020, das heute stattfand.

Ich habe in einem früheren Artikel geschrieben, dass Airbus den C295 MPA anbieten würde.

Was die MPA-Ausschreibung betrifft, werde ich sagen, dass es eine Drei-Wege-Schlacht gegen Leonardo sein wird (ATR 72 MPA); Airbus (C295 MPA) und PTDI (CN235-MPA).

Die Bestätigung von Airbus schien darauf hinzudeuten, dass das Flugzeug, das RMAF zur Erfüllung der MPA-Mission suchte, ein zweimotoriges Flugzeug sein würde. Interessanterweise hatte Airbus zuvor abgelehnt, an einer Ausschreibung auf den Philippinen für eine ähnliche Missionsanforderung mit einem Budget von rund 450 Mio. RM teilzunehmen. Die Ausschreibung selbst wurde ausgesetzt, da sie das Flugzeug nicht finden können, das die Anforderungen für das zugewiesene Geld erfüllt.

Auf dieser Grundlage gehe ich davon aus, dass das Budget für die beiden MPA, die für die RMAF beantragt werden, rund 600 Mio. RM beträgt. Es ist zu beachten, dass der Flyaway für eine grundlegende C295- und CN235-Transportversion bei rund 28 Millionen US-Dollar aufgeführt ist, während der ATR-72 bei 26 Millionen US-Dollar liegt.

Es ist wahrscheinlich, dass Airbus den C295 mit dem luftgestützten Mehrzwecküberwachungsradar Thales Searchmaster anbieten wird, obwohl der Typ öffentlich nicht identifiziert wurde. Bei der FLIR handelt es sich möglicherweise um die FLIR Systems Star Safire 380 HD, die auch für die ATR72 MPA angeboten wird.

https://euro-sd.com/2019/09/articles/144...platforms/
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RE: P-3C Nachfolger für die Deutsche Marine - von Mike112 - 17.01.2021, 22:32

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