(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
#97
https://esut.de/2020/12/fachbeitraege/23...s-learned/

Schon früh konzentrierte sich die U.S. Navy auf eine innovative Lösung, die die altehrwürdigen P-3-Flugzeuge ersetzen sollte. Sie wollte diese Flugzeuge, deren Besatzungen „allein und unerschrocken“ operierten, durch eine völlig neue Art der Integration bemannter und unbemannter Systeme ersetzen und einen Weg für die Gestaltung eines neuen Datenmanagement- und Vernetzungskonzepts aufzeigen. Die P-3 sollte durch das Seepatrouillenflugzeug P-8 und ein unbemanntes Seeüberwachungsflugzeug (Broad Maritime Surveillance Aircraft, BAMS) in Form der späteren Triton ersetzt werden. Diese Entscheidung war der Einsatz am Boden, und selbst bei einer Vielzahl von Herausforderungen, die es zu bewältigen galt, ist die Richtung diejenige, die die US-Marine eingeschlagen hat.

Betrieb und Fähigkeiten
Im Jahr 2013 wurde das erste Triton-Geschwader, VUP-19, aufgestellt. Während meines Besuchs bei der Marine in Jacksonville im vergangenen Juni hatte ich die Gelegenheit, mit der Staffelführung über das weitere Vorgehen zu sprechen. Es gibt viel zu lernen über das Flugzeug, seine Einsätze und auch über die Herausforderungen des Datenmanagements, die das Flugzeug mit sich bringt. Im Gegensatz zu Global Hawk, das über eine eigene Leitung zur Datenübermittlung verfügt, arbeitet die Triton über die Missionsdatenerfassungssysteme der Navy. Daraus ergeben sich Herausforderungen im Hinblick darauf, wie die Daten am besten zu handhaben sind und wie sichergestellt werden kann, dass sie zur richtigen Zeit an den richtigen Ort geliefert werden.

Es gibt eindeutig auch einen kulturellen Lernprozess. Die MPA-Gemeinschaft hat in ihrer gesamten Geschichte auf der Grundlage eines Konzepts von Einsätzen operiert, die durch Lufteinsätze gesteuert werden. Die Triton basiert auf einem Betriebskonzept mit mehreren Flugzeugen in der Umlaufbahn, das einen ganz anderen Datenstrom liefert als der eines Lufttransportflugzeuges. Und es handelt sich um einen Datenstrom, der sich zwischen dem, was die Raumfahrtsysteme liefern, und dem, was die sortierten Luftsammelplattformen liefern können, schichtet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: P-3C Nachfolger für die Deutsche Marine - von Mike112 - 29.12.2020, 15:45

Gehe zu: