(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
#65
ede144:

Die Frage bleibt, ob man wirklich alle diese Daten vollumfänglich benötigt und ob eine bewusste Reduzierung der Daten, deren Komprimierung und der Verzicht auf Daten hier nicht die Sache praxistauglich machen könnten. Ich kenne das ganze zwar aus eigener Anschauung nicht von Drohnen, aber durchaus vom infanteristischen Bereich her. Da werden immer größere Datenmengen übertragen, die im Verhältnis zu dem was für Aufwand für sie notwendig wird einen immer kleineren Mehrwert erbringen. Eine bewusste Konzentration und Reduzierung auf das Wesentliche zusammen mit einer anderen Doktrin und aus dieser resultierend anderen allgemeinen Vorgehensweise können die Datenmenge drastisch schrumpfen. Zudem glaube ich, dass die unglaublich großen Datenmengen auch aus Schlamperei, Bequemlichkeit, falschen Ansprüchen, falscher Führung, und dem Versuch alles abzusichern, alles zu kontrollieren und von immer weiter oben mit immer mehr Daten alles zu übersteuern, von zu viel Mikromanagement her usw. rührt.

Die Datenmengen resultieren nicht allein aus der Technik, sondern aus deren "Missbrauch", genauer gesagt deren Fehlnutzung. Und der Grund dafür liegt in der Führungskultur, der Fehlerkultur, der Vollkaskomentalität und der mangelnden Befähigung sich auf das absolut wesentliche zu reduzieren.

Im übrigen müsste eure Kritik bezüglich der Datenmengen auch für vollbemannte Systeme gelten. Denn wenn die Datenmengen bei einer Drohne das Problem sind, dann sind sie es bei einem bemannten Flugzeug ebenso. Wie Helios ja schon auch angeführt hat müssen die Daten sofort genutzt werden und daher auch von einem bemannten Flugzeug aus übertragen werden. Sonst ist der Zeitverzug zu groß. Weder die Datenmenge noch die Cybersicherheit etc sind daher bei einem solchen bemannten System vorteilhafter als bei einem unbemannten. Wo soll da der Unterschied sein? Beide Systeme gewinnen Daten und übertragen sie. Und von der Menge her sind das auch bei einem bemannten System immense Mengen und liegt die gleiche Problematik vor.

Inwiefern reduziert ein menschlicher Pilot bspw. Rohdaten des Radar ?
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RE: P-3C Nachfolger für die Deutsche Marine - von Quintus Fabius - 20.09.2020, 10:22

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