AJAX - UK (FRES Scout)
#1
General Dynamics UK enthüllte das neue AJAX Armoured Fighting Vehicle bei DSEI 2015

Bild: http://1.bp.blogspot.com/-N0fJBjhyQuc/V ... 15%2B1.jpg
2Smile http://1.bp.blogspot.com/-FQOlvEq8di8/V ... 15%2B3.jpg

- 2 Mann
- 40 mm Gun
Zitieren
#2
Hier ein Film dazu:

http://www.liveleak.com/view?i=103_1442361370

Zitat:The Scout SV armoured fighting vehicle is being developed
by General Dynamics to replace the Scimitar, and is one of six planned
variants ordered by the Ministry of Defence. It will be renamed AJAX when it comes into service.

It will boast 360 degree thermal and visual driving cameras, laser
detection ability, and numerous other new features. It'll have a top
speed of 43 mph, and will be able to pull up to 92 tonnes.

It claims to be the first fully-digitised fighting vehicle, with all
crew members in the vehicle able to share its camera capabilities.

General Dynamics, have fitted the turret and 40mm cannon, and are
now testing the on-board electronics prior to trials and delivery.

The MoD placed a £3.5 billion ($5.3 billion) order for 589 Scout SVs in September last
year, with delivery expected to begin in 2017 and continue until 2024.
Zitieren
#3
https://www.youtube.com/watch?v=plaQ_UioM9I
Zitieren
#4
Kurzer Artikel zur 40mm - Kanone mit Teleskop-Munition.

http://strategie-technik.blogspot.de/201....html#more

Klingt nach einem sehr interessanten Ansatz. Auch die zur Auswahl stehenden Geschosssorten sind ordentlich.
Zitieren
#5
Auch Frankreich wird diese MK beschaffen.

Besonders hervorhebenswert ist der Umstand, dass die Kanone selbst nicht sehr viel größer bzw. schwerer ausfällt als eine bisherige 30mm Kanone und dass die Munition auch nicht wesentlich größer ist - die Wirkung innerhalb der üblichen Kampfdistanzen aber 4 mal so groß ist wie einer 30mm MK (beispielsweise des PUMA).

Hier die Kanonen im Vergleich:

http://i.imgur.com/3wajzvc.jpg

http://img.kongzhong.com/mil/news/2015/ ... 338485.jpg

Deshalb hatte ich ja schon vor geraumer Zeit (seit 2013 auch hier im Forum) immer wieder mal geschrieben, dass diese Kanone eine sinnvolle Option gerade auch für den PUMA wäre, zudem man damit die innerhalb der EU Streitkräfte verwendete MK Munition vereinheitlichen könnte da ja sowohl Briten wie Franzosen diese Munition benutzen werden.

http://img.bemil.chosun.com/nbrd/files/ ... S%2021.JPG

Die umfangreichste und beste Zusammenfassung über das System findet man im weiteren hier:

http://www.thinkdefence.co.uk/cased-tel ... nt-system/

Ein weiterer Bericht dazu:

http://www.dtic.mil/ndia/2009gunmissile/7961leslie.pdf

http://www.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a370886.pdf

Eine ganz allgemein hervorragende Seite ist die folgende:

http://www.quarryhs.co.uk/WLIP.htm

Hier findet sich auch ein Vergleich der verschiedenen Kaliber:

http://www.quarryhs.co.uk/MICVcart.jpg

http://www.quarryhs.co.uk/MICVcart2.jpg
Zitieren


Gehe zu: