(Luft) Xi'an Aircraft Y-20
#1
seit einigen Tagen gibt es Bilder von einem neuen, vierstrahligen Transportflugzeug (Hochdecker) in den diversen Foren, z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chinesedefence.com/forums/chinese-air-force/4766-initial-pictures-chinese-heavy-lift-transporter-y-20-a.html">http://www.chinesedefence.com/forums/ch ... -20-a.html</a><!-- m -->
Das Flugzeug wurde dann auch sofort mit anderen Transportern wie z.B. der Il 76 verglichen.
Ich möchte dazu Deino (einen der versiertesten Kenner der PLAAF im deutschsprachigen Raum) zitieren, der in einem anderen Forum ausgeführt hat:
Zitat:Entwickelt wurde die Y-20 - manche chinesische Foren erwähnen dazu den namen "Roc" - als fortschrittlicher 4-strahliger Großraumtransporter vom Nr. 603 Institute, XAC and SAC in enger Zusammenarbeit mit dem Antonov Design Bureau. Daher sind Ähnlichkeiten zur An-70 bzw. zwei Versionen davon nicht zu übersehen ....

Demnach ist die Y-20 eher zwischen An-70 und C-17 einzuordnen.

Die Prototypen und wohl auch ersten Vorserienexemplare werden noch von D-30KP-2 (bzw. WS-18) angetrieben, für die Endversion ist ein neues high-bypass Aggregat WS-20 geplant. Insgesamt wurde wohl ein mock-up bis Ende 2008 fertiggestellt (Bugsektion) und ein komplettes bis Anfang 2010.
Bisher gibt es wohl noch keinen Erstflug, sondern nur Taxi-tests auf der Runway.

Insgesamt überrascht die Entwicklung eines solchen Transportflugzeuges nicht. Das Land von der Größe eines Kontinents braucht auch militärische Transportkapazitäten, war aber bisher im Wesentlichen auf Zukäufe aus den Ländern der ehem. Sowjetunion (Il-76, Il-78) angewiesen. Selbst wurden als größte Transporter nur zwei- und viermotorige Turboprop gebaut (Yun-7 als Weiterentwicklung der An-24 und Yun 8 als Weiterentwicklung an An-12).
Nachdem sich China mit dem know how für die Produktion westliches Passagierflugzeuge (z.B. Endmontagelinie für Flugzeuge der A320-Familie in Tianjin) einiges an Wissen angeeignet hat, ist die Entwicklung eines eigenen, größeren Transportflugzeuges sicher wesentlich erleichtert wórden.
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#2
In dem Zusammenhang
<!-- m --><a class="postlink" href="http://china-defense.blogspot.de/2011/03/final-installment-of-d-30kp-2-delived.html">http://china-defense.blogspot.de/2011/0 ... lived.html</a><!-- m -->
China hat anscheinend eine Tranche von 55 Triebwerken geordert - die vom März 2011 bis Ende 2012 geliefert werden sollten und bei der KL-2000, der H-6K und im neuen Transportflugzeug (Testmodelle) geneutzt werden. Über eine Lizenzproduktion wird spekuliert.
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#3
Erstflug der Y-20 <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=1G-PXJ1lu24">http://www.youtube.com/watch?v=1G-PXJ1lu24</a><!-- m -->
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#4
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9cKCgfikVQM">http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... cKCgfikVQM</a><!-- m -->
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#5
heute gabs den zweiten Flug
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#6
und angeblich ist der der dritte Flug inzwischen auch schon erfolgt
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#7
Y20 steht vor der serienfertigung in diesem jahr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.chinamil.com.cn/news-channels/china-military-news/2015-03/11/content_6389743.htm">http://english.chinamil.com.cn/news-cha ... 389743.htm</a><!-- m -->
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#8
Nicht nur die EU (Airbus) und Brasilien (Embraer) arbeiten an neuen Transportern. Auch China hat einen solchen in der Erprobung, in der Auslegung und Größe wohl knapp der Boeinig C-17 Globemaster vergleichbar.
Aktuelle Fotos der 783 (Diqing Shangri-La und Inagi Aden / Aden Daocheng Airport) belegen, dass inzwischen die Höhenerprobung stattfindet.
Btw.: die "3" weist wohl auf den dritten Prototypen hin, wobei möglicherweise ein Exemplar für statische Belastungstests genutzt wird und nur zwei Prototypen in der Flugerprobung sind; aber das ist mehr spekulativ.
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#9
Zitat:Airshow China 2021: China testing two types of indigenous engines for Y-20 transport aircraft

China is testing two types of locally designed engines for the People's Liberation Army Air Force's (PLAAF's) Y-20 Kunpeng strategic transport aircraft, said Tang Changhong, the aircraft's chief designer at the Xian Aircraft Corporation, on 29 September.

Tang, who made the announcement during the Airshow China 2021 defence exhibition held from 28 September to 3 October in Zhuhai, noted that test flights featuring the different engine types are ongoing.
https://www.janes.com/defence-news/air-p...t-aircraft

Schneemann
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#10
Zitat:XIAN Y-20

Was machten 6 Militärfrachter aus China zeitgleich in Belgrad?

Die Xian Y-20 ist Chinas Antwort auf die Boeing C-17. In Europa bekommt man den vierstrahligen Militärfrachter höchst selten zu Gesicht. Normalerweise. Am Wochenende allerdings flogen gleich sechs Y-20 von China nach Belgrad und zurück – zweimal. [...]

Serbische und internationale Medien berichten jedoch übereinstimmend, dass die Chinesen neue Luftabwehrsysteme für Serbiens Armee im Gepäck hatten. Denn im August 2020 hatten die Serben bei der chinesischen Regierung Boden-Luft-Raketenbatterien vom Typ FK-3 bestellt. Die FK-3 ist die Exportversion des Systems HQ-22 – eine radargesteuerte Rakete mit einer Reichweite von etwa 170 Kilometern, die herannahende Objekte in Flughöhen von 50 bis 27 000 Metern bekämpfen kann.
https://www.flugrevue.de/militaer/xian-y...n-belgrad/

Schneemann
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#11
Unterschiedliche Triebwerke bei der Y-20 bzw. Einführung eines neuen Triebwerkes - d. h. die chinesischen Lizenzbauten des russischen Solowjow D-30 wurden durch chinesische Shenyang WS-20 ersetzt.

Meldung von April d. J.:
Zitat:Our Best Look At China’s Re-Engined Y-20B Cargo Jet [...]

New video has emerged of the latest, re-engined version of China’s Xi’an Y-20 military transport aircraft. The Y-20B, which is powered by the domestically produced WS-20 high-bypass turbofan engine, is a significant development compared to the earlier models, which relied on Russian-supplied Soloviev D-30KP-2 engines. What’s more, there are now indications that the improved Y-20B may now be in operational service with the People’s Liberation Army Air Force, or PLAAF. [...]

As to the claims that the Y-20B is now operational with the PLAAF, that certainly seems possible, although the aircraft in the video lacks serial numbers, so it could also be a pre-series example being used for operational trials. On the other hand, such identification markings could have been obscured for the type’s public appearance. [...]

In terms of output, the WS-20 is expected to produce around 31,000 pounds of thrust, compared to 26,450 pounds for the D-30KP-2, which equips the original Y-20A, which first entered operational service in 2016. Low-bypass engines, like the D-30KP-2 don’t produce the same level of thrust as high-bypass units of similar size and, furthermore, are significantly less efficient.
https://www.thedrive.com/the-war-zone/ou...-cargo-jet

Schneemann
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