(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(05.02.2024, 15:50)Quintus Fabius schrieb: 2. Das primäre Ziel wären weiterhin Bodenziele. Und gerade eben deshalb eine Mittelkaliber-MK, auch und insbesondere an Stelle einer großkalibrigen BK. Weil man dann damit trotzdem alles außer feindlichen KPz ausschalten kann, und auch diese in Wahrheit damit ausschalten kann (eine Frage der Einsatzweise) und weil man dann damit sehr viel mehr Munition dabei hat, eine hohe Elevation möglich ist, der Turm leichter wird und schneller beweglich usw usw

Ich kann alles super nachvollziehen was du schreibst, als Laie frage ich mich nur: Kann ein Skyranger nicht quasi genau das? Mit der Kanone die Drohnen und das meiste andere abschießen, und falls nötig (KPz) hat man noch zusätzlich Lenkflugkörper dabei. Also ist so ein kombiniertes System 30mm oder 35mm MK plus Lenkflugkörper nicht leichter und flexibler? Gibt ja Lenkflugkörper, die sich gleichermaßen gegen Flieger wie gegen Panzer eignen: ADATS.

Ich habe den Eindruck, der Kampfpanzer in den 2020ern ist sowas wie das Schlachtschiff in den 1940ern ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von LieberTee - 13.03.2024, 02:30
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: