(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
Drei Aspekte die meiner Meinung nach in Bezug auf das MGCS viel zu wenig diskutiert werden, bzw. nicht den Platz in den aktuell laufenden Diskussionen haben welchen sie eigentlich haben müssten:

1 Täuschen:

Wir benötigen möglichst gute Täuschkörper / Attrappen welche wie die jeweiligen Panzerfahrzeuge des MGCS aussehen, optional auch eine Wärmesignatur haben, möglichst leicht sind, möglichst klein zusammenlegbar, sehr schnell aufgebaut und mit einer einfachen günstigen Bodendrohne auch beweglich gemacht werden können.

2 Tarnen:

Das MGCS muss konsequent auf Stealth hin optimiert werden. Von der Geräuschsignatur (hier sollte der Luchs das Vorbild sein) über die Wärme / Thermalsignatur bis hin zur Form des Fahrzeuges und dem Material / der Beschichtung der Oberfläche in Bezug auf Radar etc etc. Das Fahrzeug selbst muss auch unabhängig von externen Tarnetzen und anderen zusätzlichen Tarnvorrichtungen für sich allein so Stealth wie möglich sein. Speziell der Wärme und der Radarsignatur würde ich hierbei eine wesentliche Rolle zusprechen. Dazu muss man auch noch überlegen, was für Tarnmuster für das MGCS in Zukunft überlegen sein werden, spezifisch auch in Bezug auf das Täuschen von KI und die Aufklärung durch Drohnen auf größere Distanzen.

3 Ausdauer:

Damit meine ich nicht so sehr den Tank oder die erzielbare Reichweite, sondern etwas anderes: Das MGCS muss so robust wie möglich sein, mit einer möglichst großen Unempfindlichkeit aller Bauteile und Unterbauteile. Diese sollten auch zugleich möglichst einfach erreichbar und austauschbar sein. Das MGCS muss so einfach gewartet und repariert werden können wie nur irgendwie machbar, die Inst muss so weit wie möglich erleichtert werden. Dazu gehört auch eine möglichst große Unempfindlichkeit gegen jedwede Witterungseinflüsse wie extreme Hitze, extreme Kälte, extremen feinen Staub, Eis, endlosen Dauerregen usw usw

Alle Baugruppen müssen so einfach wie möglich auch unter Feldbedingungen austauschbar sein und vor allem auch die Geschwindigkeit mit der Inst und Reperaturen durchführbar sind, auch unter widrigen Bedingungen sollte eine wesentliche Rolle spielen. Das MGCS muss einfach so gestaltet werden, dass es schneller und leichter repariert bzw. Instandgehalten werden kann.


Man spricht meiner Ansicht nach zu viel über die Frage der Bewaffnung, zu viel über die Gewichtsfrage und dergleichen, und viel zu wenig über solche scheinbaren „Nebenaspekte“, die aber genau so wesentlich sein können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Quintus Fabius - 09.02.2024, 12:28
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: