(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
Missverständnisse kann man nie ausschließen, gut möglich, dass ich da irgendetwas falsch interpretiert habe. Mein Problem hinsichtlich der Verdichtung und dem Einsatz gegen Luftziele ist der damit einhergehende Aufwand, unabhängig davon, ob es sich nun um eine primäre oder sekundäre Aufgabe handelt, im Verhältnis zum Ertrag. Es wird die entsprechende Sensorik benötigt (deren Relevanz hast du ja auch schon heraus gestellt), es muss damit ein Luftraum überwacht und die entsprechenden Ziele verfolgt werden, gleichzeitig muss die Koordination mit eigenen Kräften erfolgen und die notwendige Munition muss ständig verfügbar vorgehalten werden. Wie gesagt unabhängig von primär und sekundär. Wenn wir davon ausgehen, dass zukünftige Gegner wesentlich stärker auf das Gefecht der verbundenen Waffen insbesondere auch mit unbemannten Fluggeräten setzen, ergibt sich auch aus der Frage der Priorisierung ein echtes Problem.

Und was das Szenario angeht, wenn wir annehmen, dass in Zukunft kleine Drohnenschwärme mit einer Aufklärungsfähigkeit über mehrere Kilometer hinweg eine elementare Bedrohung darstellen (und ich bin da aus verschiedenen Gründen skeptisch), ergibt sich ein ganz anderes Problem: wie erhalten wir eine hinreichend gute Erkennung und Verfolgung bis hin zur Bekämpfung, ohne uns durch die dadurch entstehende Signatur nicht selbst gegen andere Waffen zu offenbaren?

Jetzt habe ich doch wieder mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Wink

Langer Rede kurzer Sinn: ich bleibe sehr skeptisch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Helios - 05.02.2024, 17:16
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: