(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
Ergänzend: Stichwort Drohnen. Gegenüber anderen Drohnen könnte ein eigener Drohnenschwarm, welcher zum einen zugleich auch Aufgaben wie Aufklärung und Bekämpfung des Gegners übernimmt auch parallel zur Abwehr feindlicher Drohnenschwärme Verwendung finden. Einen solchen muß man aber nicht in einem 50 Tonnen MBT mitführen. Er startet daher besser von einem anderen Fahrzeug weiter "hinten". Das könnte also so eine NLOS Komponente sein, aber die muss in eigenen Zug und sollte daher nicht Teil eines Kampfpanzer-Zuges sein. Jedoch könnte man andenken, solche Drohnen auch auf die MBT des MGCS extern aufsitzen zu lassen. Etwaig kann man sie dann auch dort einfach aufsitzend laden lassen.

In diesem Kontext kann ich nur noch einmal anmerken, dass jedwede Diskussion über das MGCS, ohne eine Diskussion über Strukturen und Doktrin eigentlich sinnfrei ist.

Und wie Broensen es sagt, dass MGCS benötigt auch innerhalb seiner Kampfpanzer-Anteile eine eigene organische Luftraumverteidigung, welche das gleiche Schutzniveau benötigt und unmittelbar "vorne" sein muss.

Also entweder hat man einen solchen "FlaK-Kampfpanzer" zusätzlich, oder man verwendet halt einfach diesen selbst als Primäres System.

Und am einfachsten wäre es da meiner Meinung nach, wenn die Multifunktions-Hauptwaffe des Kampfpanzer dieses Systemverbundes dafür verwendet wird.

Warum dies technisch so problematisch sein sollte entzieht sich meinem Verständnis. Es gibt bereits hier und heute Systeme wie Draco, welche als FlaK-Panzer in einem 76mm Kaliber auch gegen Bodenziele eingesetzt werden können. Und die gegen Luftziele eine erhebliche Reichweite haben ! Es gab auch den Otomatic auf der Wanne eines Kampfpanzers. Die gleiche Waffe rein vom Konzept her - etwaig in einem futuristischeren 50 bis 75mm Kaliber mit hülsenloser Munition - auf einem Kampfpanzer montiert, mit einem Turm welcher den Panzerschutz eines KPz hat - also mit mehr Panzerschutz, und schon hätte man einen Kampfpanzer für das MGCS der sowohl gegen Luft- wie auch gegen Bodenziele verwendbar wäre (als auch gegen maritime Ziele wie beim Draco explizit angedacht). Und die dafür notwendige Sensorik erachte ich ja ebenfalls für ohnehin notwendig.


Um diesen Kampfpanzer als einen Teil des MGCS mal zu skizzieren:

Dieselelektrischer Antrieb - 3 Mann Besatzung - Wanne und Turm mit starkem und modular anbringbaren Panzerschutz (durch neuartige Materialien, reaktive- / elektromagnetische Panzerung etc) - leistungsfähige abstandsaktive Schutzmaßnahmen welche sich zugleich auch gegen Kleindrohnen richten - eine Primärwaffe in Form einer Maschinenkanone mit hülsenloser 75mm Munition und hoher Elevation - eine autonome (und optional auch direkt steuerbare) Waffenstation mit einer Minigun - Optional: modular extern anbringbarer Mehrzweckwerfer (hier könnte man die Technologie des Multi Mission Launcher aufgreifen), welcher sowohl Hochgeschwindigkeits PALR als auch andere Raketen aufnehmen und abfeuern kann


Das wäre meiner Meinung nach mit der aktuell verfügbaren Technologie bereits hier und heute machbar, es wäre schlicht und einfach und würde sich in Bezug auf alle zukünftigen feindlichen Ziele und Möglichkeiten eignen. Insbesondere würde es die Luftraumverteidigung immens verdichten. Es wäre aufgrund der verwendeten Kanone in jedem Fall leichter und diese auch gegen überhöhte Ziele und Luftziele verwendbar. Da die Raketen extern sind, können sie leichter gegen andere neuere und bessere Raketen getauscht werden und kann man je nach Bedarf und Einsatzszenario verschiedene Raketen verwenden.

Einen solchen Kampfpanzer NG habe ich übrigens schon ganz genau so vor ungefähr 15 Jahren zum ersten Mal vorgeschlagen und ich bin recht beharrlich dabei geblieben. Mal sehen, eines Tages werde ich meinen Superduperwunderpanzer noch fahren sehen Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Quintus Fabius - 05.02.2024, 04:54
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: