(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(02.02.2024, 09:40)Helios schrieb: Ich verstehe trotzdem nicht, wie die Fahrzeuge nun deiner Ansicht nach konkret aussehen sollten?
Ich hatte ja auch nie vor, hier in diesem Strang meinen Wunsch-Panzer zu kreieren, dazu findet sich ja schon einiges in dafür vorgesehenen anderen Strängen.
(02.02.2024, 09:40)Helios schrieb: Ein "Kampfpanzer" mit BK, und ein "Flakpanzer" mit Großkaliber-MK und PALR?
PALR braucht es halt mMn nicht zwingend in diesem Verbund, dafür sollte es andere Träger geben, die eher für den Jagdkampf geeignet, also vor allem leichter und unauffälliger sind. Für Bodenziele würde ich im MBT-Verbund eher auf Präzisionsmunition für die PzK setzen als auf PALR, zumal ich aufgrund der Entwicklung bei den APS davon ausgehe, dass zukünftig PzAbwLFK in klassischen Duellsituationen einige Schwierigkeiten bekommen werden.

Bei den schweren Panzern braucht es mMn eine duellfähige großkalibrige PzK und eine flexibel einsetzbare Mittelkaliber-MK, die für alle Ziele unterhalb der großen PzK zuständig ist. Das sind für mich die elementaren Offensiv-Wirkmittel für ein MGCS. Defensiv kommen dann APS mit integrierter FLW und EloKa hinzu.

Wie du selbst angeführt hast, ist für Luftziele die MK alleine nicht immer optimal geeignet, also kann man dort einen kleinen FK wie z.B. SADM als Sekundärbewaffnung integrieren. Darüber hinaus braucht es dann natürlich spezialisierte Fla-Systeme, die aber eben nicht Teil des MBT-Verbunds sein sollten und dementsprechend weiter hinten und auf Rädern unterwegs wären, dafür dann mit größerer Wirkreichweite.

Ich weiß, für dich ist der vermeintliche Sinn dahinter schwer nachvollziehbar, aber stell dir einfach mal vor, du nimmst einen MBT und statt der Hauptwaffenanlage und den zugehörigen Sichtsystemen integrierst du die Waffen und Sensorik des Skyrangers in den MBT-Turm. Weil du aber weder eine tiefe Integration in ein Luftlagebild umsetzen musst, noch über weitreichendere Wirkmittel wie Mistral/Stinger oder gar SLS verfügst, hast du auf diesem Flak-MBT noch genug menschliche Kapazitäten, um innerhalb deines Aufklärungsbereichs auch Bodenziele finden, an den PzK-MBT übermitteln oder ggf. auch selbst bekämpfen zu können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Broensen - 02.02.2024, 21:50
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: