(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(01.02.2024, 18:32)alphall31 schrieb: Man sollte vielleicht die sicherheitsbereiche nicht außer acht lassen die einzuhalten sind für die sensorik bei Fla.
Ein KSpz wäre da schon bei seiner Hauptaufgabe eingeschränkt.

Das betrifft nicht nur die Sensorik, nicht nur die Auswirkungen auf die Soldaten, und muss man generell in einem größeren Kontext sehen. Von gesundheitlichen Folgen über Wechselwirkungen des elektromagnetischen Spektrums bis hin zu einer Abstimmung beim Einsatz unterschiedlicher Kräfte. Letzteres ist gerade im Ukrainekrieg auch wieder deutlich geworden, die eingeschränkten IFF-Fähigkeiten und die sich daraus ergebenen Probleme.

(01.02.2024, 20:09)Broensen schrieb: Insbesondere nicht dann, wenn diese Waffe nicht von einem eigenen Bediener eingesetzt werden kann.

Das muss ja nicht so sein, neben der Möglichkeit zur harten Umschaltung gibt es auch mit manuellem/automatischem Eingriff verschiedene Ansätze für eine duale Nutzung. Die Problematik würde sich dann aus mehreren gleichzeitig auftretenden Bedrohungen ergeben, das ist aber immer eine Herausforderung.

Zitat:Um gegen die vielfältigen Bedrohungen in diesem Spektrum anzukommen, braucht es ein System zwischen 30 und 76mm, mit dem sich primär Luftziele bekämpfen lassen innerhalb des Bereiches, den die anderen Waffen des Verbunds auch abdecken. Wir reden also von mehreren Kilometern.
Nun könnte man dafür einen FlakPz hinzuziehen. Das ist aber mMn der falsche Ansatz, da dieser ohnehin auf die gleiche Plattform aufgebaut werden und in relevanten Stückzahlen im selben Areal agieren muss wie MBT&Co. (...) Richtig, gerade die Sensorik bringt auch wieder enorme Vorteile für den Verbund im Sinne einer eigenen Aufklärungsfähigkeit.

Wenn du eine Nahbereichsflugabwehr umsetzen möchtest, brauchst du neben der Waffe auch die entsprechende Sensorik und eine darauf fokussierte Bedienung, damit hast du dann aber effektiv einen Flak-Panzer. Das soll er aber nicht sein, stattdessen soll es zusätzlich noch einen speziell dafür geben. Wie soll das konkret aussehen?
Hinzu kommt, dass Mittel- und Großkaliber-MK allein gegen Luftziele im Nahbereich nicht mehr ausreichen und für eine sinnvolle Nutzung mit entsprechenden FK kombiniert werden sollten. Selbst wenn man das gleiche Grundsystem mit unterschiedlicher FK-Ergänzung andenkt, was du ja augenscheinlich nicht möchtest, bliebe die Problematik der dualen Nutzung solcher Systeme. Insofern werde ich aus den Aussagen nicht schlau.

Zitat:Du vielleicht.

Hier in diesem Strang sprechen wir über ein Projekt innerhalb mehr oder weniger konkreter Rahmenbedingungen (mit Blick auf seine Einbettung), diese müssen hier als gegeben betrachtet werden, um zumindest einen groben Fokus beizubehalten. Es spricht ja nichts dagegen, eine allgemeinere Diskussion oder Alternativen in anderswo im Forum zu diskutieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Helios - 02.02.2024, 08:19
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: